Tourismus

Autorenwoche im Bankerldorf Aschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit einigen Jahren finden sich immer im April Autorinnen und Autoren aus Nah und Fern in Aschau im Chiemgau ein, um sich fortzubilden, auszutauschen und neue Geschichten zu entwickeln. Dabei entstanden auch die Kurzgeschichtensammlungen „Bankerl-G’schichten“ und „Kampenwand“, die im Buchhandel erhältlich sind. Nur eines fehlte der Autorenschar noch zum vollendeten Glück: Ein Bankerl, das am richtigen Platz steht und so immer für Inspiration sorgt. Mit dem ortsansässigen Holzkünstler Roland Füssel wurden Ideen ausgetauscht, die er in die Tat umsetzte. Nun ist es soweit und das „Inspirationsbankerl“, das die drei Kraftplätze Kampenwand, Prien und Schloss für die Autoren in sichtbare Nähe rückt, wird bei einer Hebfeier seiner Bestimmung übergeben. Die öffentliche Hebfeier beginnt am Samstag, 13. April 2019 um 14:30 Uhr unweit von Rentmeister- und Sollinger-Steg (am Spazierweg zwischen Kurpark und Festhalle). Danach ist gemütliches Beisammensein im Alpengasthof Brucker. Seien Sie dabei! Die Autorinnen und Autoren freuen sich, wenn sich einige Aschauer einfinden, die bei der Einweihung dabei sind. Ohnehin sind alle zum Austausch mit der schreibenden Zunft eingeladen, die zwischen 03. und 13. April in Aschau weilt. Alle Seminare werden im Haus des Gastes angeboten. Nähere Infos zur Aschauer Autorenwoche gibt es unter www.aschauer-autorenwoche.de

Foto: Rainer Nitzsche – Luftaufnahme vom Bankerldorf Aschau i. Chiemgau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!