Brauchtum

Endspurt bei den Wasserburger Schäfflern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Sechstagerennen werden die Tage vom Unsinnigen Donnertag bis Faschingsdiestag genannt, die die Wasserburger Schäffler mitsamt der Stadtkapelle zu meistern haben,  aber trotz der körperlichen Anstrengungen ist die ganze Truppe voll motiviert und bringen den Schäfflertanz mit bester Stimmung zu den Tanzbestellern und deren Gästen. Am  Faschingsdienstag ist um ca  18 Uhr 30 der letzte Tanz für 2019 . Der Einmarsch ist über die Innbrücke mit Fackelzug bis zum Marienplatz, wo dann die Schäffler das letze mal in dieser Saison ihren Tanz im Fackellicht vorführen. Bei dieser beeindruckenden Veranstaltung mit ca 1 Stunde Dauer wird werden bestimmt bei den mitwirkenden Schäfflern die Augen nicht trocken  bleiben, denn es ist ja für sieben Jahre Pause. Diese Bilder stammen vom vorigen Samstag.

Text Korbinian Hainz –  Fotos Werner Gartner


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!