Gastronomie

Priener Bürgerfahrt in die südfranzösische Partnerstadt Graulhet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 1965, als eine Priener Gruppe der Landwirtschaftsschule in Südfrankreich war, bestehen freundschaftliche Verhältnisse mit der Priener Partnerstadt Graulhet. Zur Festigung der französisch-bayerischen Freundschaft unternimmt die Marktgemeinde Prien in diesem Jahr eine große Bürgerfahrt vom Mittwoch, 12. Juni bis Montag, 17. Juni. Die sechstägige Reise in komfortablem Reisebus sieht sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt Zwischen-Übernachtungen und Besichtigungen vor. Das Reiseprogramm beginnt am Mittwoch, 12. Juni mit einem Aufenthalt in Beaune an der Cóte d´Or in einer Region mit hervorragenden Rotweinen, mit dem schönsten Krankenhaus der Welt und mit Schlössern wie aus dem Märchenfilm. Nach einer Übernachtung in einem guten Hotel geht es am Donnerstag, 13. Juni weiter zur Besichtigung des Hotel-Dieu, dem Wahrzeichen von Burgund, mit einer Fahrt durch das wunderschöne Gebiet um Saint Etienne und zu einem Aufenthalt in Le Puy-en-Velay. Am späten nachmittag ist die Ankunft in Graulhet mit anschließendem Abendessen vorgesehen. Die Übernachtungen in Graulhet sind im Hotel oder privat bei Freunden. Am Freitag, 14. Juni erfolgen die Besichtigung der restaurierten historischen Altstadt, ein gemeinsames Mittagessen, der Besuch eines Weinberges mit einer Weinprobe auf einem Gut und ein gemeinsames Abendessen. Am zweiten Graulhet-Tag, 15. Juni wird mit Cordes-sur-Ciel das „schönste französische Dorf“ aus dem 13. Jahrhundert besichtigt, anschließend sind der Besuch der wundervollen Kathedrale von Alby und ein Empfang bei Bürgermeister Claude Fita im Rathaus von Graulhet vorgesehen. An diesem Empfang nehmen auch die drei Priener Bürgermeister Jürgen Seifert, Hans-Jürgen Schuster und Alfred Schelhas sowie Vertreter des Priener Schwimmvereins teil. Die musikalische Gestaltung des Empfangs übernehmen der Priener Gospelchor „Swinging Voices“ und der Chor „La Fiesta“ aus Graulhet. Die Rückreise führt am Sonntag, 16. Juni entlang der Mittelmeerküste zum Dorf Perché Éze mit dem schönsten Panorama der Cóte d`Azur und zu einem gemeinsamen Essen mit Meeresfrüchten in Strandnähe, die Übernachtung wird in einem Hotel in La Napoule bei Cannes vorgenommen. Am Montagabend ist die Rückkehr nach Prien geplant.

Anmeldungen werden ab sofort und bis 12. April bei der Städtepartnerschafts-Referentin Ida Brömse unter broemse@t-online.de oder telefonisch unter 0160-1016253 (8-10 Uhr und 19-20 Uhr) angenommen. Der Preis liegt bei ca. 500 Euro, für Kinder (Reisetermin liegt in den Pfingstferien) gibt es eine Ermäßigung.

Fotos: Eindrücke von bisherigen Fahrten von Prienern nach Graulhet

Anhang: Konzept Bürgerfahrt Graulhet

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!