Brauchtum Grüne Woche Berlin

Chiemgauer Trachtler auf der Grünen Woche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gemeinschaftlich machten sich aktive Dirndl und Buam, Goaßlschnalzer und Musikanten aus den Trachtenvereinen von Reit im Winkl, Ober- und Unterwössen sowie von Wildenwart auf den Weg nach Berlin, um ihre Heimat und den Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte sowie die Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland zu präsentieren. Die flotten Plattler, farbigen Tänze, fröhlichen Weisen und lautstarken Schnalzer brachten in die vom Samerberger Entenwirt Peter Schrödl bewirteten Bayernhalle eine überaus gute Stimmung. „Bayern wie aus dem Bilderbuch, so wie wir es lieben!“ – mit diesen Worten brachte es ein Berliner Gast auf den Punkt als er gefragt wurde, wie die Bayern in der Bundeshauptsstadt ankommen. Auf dem Programm der zwei Busse starken Chiemgauer Delegation standen neben dem ganztägigen Messebesuch auch eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Reichstages sowie bei der Hin- und Heimfahrt kurze Besichtigungs-Halts in Dresden und Leipzig. Die Grüne Woche dauert noch bis Sonntag, 27. Januar, für eine Busfahrt vom Samerberg und von Rosenheim aus von Freitag, 25. Januar bis Montag, 28. Januar bestehen noch ein paar Bus-Mitfahrgelegenheiten, nähere Informationen gibt es bei Anton Hötzelsperger, Telefon 08051-3604 oder 0179-5021524.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!