Hans Peter Porsches „Traumwerk“ in Anger ist wirklich ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Was der Unternehmer und Visionär mit Liebe zum Sammeln hier präsentiert ist von höchster Qualität und zeugt von einer herausragenden Familientradition der Innovation und des Unternehmergeistes.
Hans Peter Porsche entdeckte Ende der 70er Jahre die Welt der Modelleisenbahnen und die Faszination für Blechspielzeug. Seine außergewöhnlichen gesammelten Schätze mit der Welt zu teilen, wurde im Traumwerk in Anger Wirklichkeit.
PORSCHE- SPORTWAGEN VON 1948 BIS HEUTE UND EN MINIATURE
Vom 356er, dem ersten Sportwagen mit dem Namen Porsche, der 1948 auf Basis des Käfers entstand bis zu aktuellen Modellen sind zahlreiche Porsches ausgestellt, sowie eine Sammlung Porsches en Miniature.
BLECHSPIELZEUG
Blechspielzeug war das High-tech-Gadget seiner Zeit. Im Achter, dem in der Form einer liegenden Acht errichteten Museumsgebäude, präsentiert das „Traumwerk“ Europas größte öffentlich zugängliche private Sammlung von Blechspielzeug mit ca. 2.100 Exponaten aus den Jahren 1860 bis 1930. Viele davon sind Raritäten, alle voll funktionsfähig.Motorräder, Autos, Karussells, Straßenbahnen, Schiffe und Zeppeline sind faszinierende Zeugen einer technikbegeisterten Zeit.
MODELLBAHN-AUSSTELLUNG
Gut 2,7 Kilometer Gleisanlagen mit190 Zügen, mehr als 8000 Figuren, über 80000 Bäumen, Sonne und Mond, Blitz und Donner und vielen Details.
Das Traumwerk in Anger: eine Erlebnis-Ausstellung ersten Ranges mit einem sehr guten Restaurant und einem Abenteuerspielplatz für Kinder ist wirklich einen Besuch wert!
Fotos: Günther Freund