Viele wichtige und interessante Persönlichkeiten aus dem bayrischen Trachtenverband, dem Schützen- und Gebirgsschützenwesen und rund ums bayrische Brauchtum sind bei einem netten oberbayrischen Frühschoppen im Augustiner am Platzl in München zusammengekommen, haben sich die hervorragenden Weißwürst schmecken lassen und sich zwanglos unterhalten. Grund war die Vorstellung des neuen, inzwischen bereits 32. Oberbairischen Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalenders.
Die Kalendermacher Brigitte Raab mit Tochter Maria Schulze und Enkelsohn Andreas führten durch das Programm. Die Primiz- und Hochzeitslader Max Bertl aus Wildsteig (zugleich Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes), Sebastian Friesinger aus Albaching und Christian Glas aus Eggstätt (zugleich die Landesvorsitzenden des Bayernbundes), Hans-Michael Heser aus Unterwössen, Michael Hauser aus Peterskirchen und Ekkehard Falke aus Kirchweidach präsentierten stolz ihre unterschiedlichen Hochzeitsladerstecken, über die auch der neue Kalender berichtet. Max Bertl brachte sogar einen Primizstab mit. Prälat Josef Obermaier griff das Thema „Hut“ auf und berichtete über die Bedeutung des Biretts, der Kopfbedeckung christlicher Geistlicher. Für die musikalische Gestaltung der Kalenderpräsentation sorgten Jagdhornbläser aus Miesbach und die Seefranzl-Musi aus Arget.
Ab sofort ist »Der Oberbairische Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender« mit vielen Farb- und Bilder-Beiträgen sowie mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungs-Tipps im oberbayerischen Buchhandel erhältlich. – Der Preis beträgt 16 Euro. ISBN: 978-3-9814583-7-4
Fotos: Leitsmüller – Bildunterschrift: von links: Max Bertl, Sebastian Friesinger, Brigitte Raab und Christian Glas