Kultur

10. Volksmusiktage für Kinder auf Frauenchiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Es war wieder sooo schee“ – dies war nach dem Abschlusskonzert der 10. Volksmusiktage für Kinder im Kloster Frauenwörth rundherum zu hören. Nicht nur die vielen Kinder, die beim Seminar mit dabei waren sondern auch das Betreuer- und Lehrerteam und die Organisatorin Sabine Huber aus Waging am See hatten anstrengende aber sehr erfüllende Tage hinter sich. Die Tage und Abende waren mit Musizieren (Zither, Hackbrett, Gitarre, Harfe, Geige, Querflöte, Flöte, Klarinette, Diat, Ziach), Singen, Tanzen, Basteln, einer Nachtwanderung und viel Gaudi nie langweilig und sie vergingen wie im Fluge. Es ist natürlich ein spannendes Erlebnis für die Kinder, ein ganzes Wochenende in den ehrwürdigen Klostermauern auf der Insel zu verbringen und sie wurden wie immer von den Frauen des Klosters Frauenchiemsee, allen voran Frau Scholastica, herzlichst aufgenommen. Ebenso unterstützt wurden die Musiziertage vom Verein für Heimatpflege und Kultur Waginger See e.V., der Middeler Kulturstiftung, dem Deutschen Zithermusik- Bund Landesverband Bayern-Süd mit seiner Vorsitzenden Annette Bliemetsrieder (welche sich in hervorragender Weise um die Zitherkinder kümmert) und dem Chiemgau-Alpenverband e. V. mit seinem Vorstand Miche Huber aus Rottau, der wieder mit seinem bewährten Team aus Rottau die Kinder in der unterrichtsfreien Zeit betreut hat.

Foto: Beim gemeinsam gespielten “Rondo massivo” hatten alle Kinder einen Riesenspaß

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!