Kultur

Weihnachtszauber-Vorbereitungen in Bad Endorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Alle Jahre wieder“ kommt nicht nur die Weihnachtszeit, sondern auch die Zeit der Weihnachtsmärkte, die die kalte und düstere Zeit bis Weihnachten versüßen. Auch heuer wird wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt unter dem Titel „Weihnachtszauber“ in Bad Endorf eröffnet. Die letztjährige Besonderheit, dass  zusätzlich ein Krippenweg mit zahlreichen Krippen am Kirchplatz installiert wurde, wird nochmals erweitert. Mit Plexiglaskästen vor Wind und Wetter geschützt sind diese Krippen zu sehen.

Diese Ausstellung machten Endorfer Krippenbaumeister möglich, die seit vielen Jahren die Tradition des Krippenbaus pflegen. Gemeinsam mit dem Förderverein „Bad Endorf Weihnachtszauber e.V.“ unter dem Vorsitz von Helmut Fleidl, unterstützt von den Krippenbaumeistern Reinthaler und Bichler wird die vorjährige Idee, einen „Kripperl-Weg“ anzulegen, vervollständigt und die Beleuchtung mit Unterstützung der Marktgemeinde und der Firma SternStrom, Bad Endorf verbessert.

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt wieder mit einer kleinen ökumenischen Feier und Salutschüssen der Gebirgsschützen. Bürgermeisterin Doris Laban wird Grußworte sprechen und unterstützt begeistert die Tatsache, weil Glaube und Pflege des Brauchtums eine so große Rolle in Bad Endorf spielen.

Neben dem Besuch des Krippenweges und dem Genuss von gebrannten Mandeln, Bratwurst und Glühwein bietet der Bad Endorfer Markt, organisiert und gemanagt von Sabine Plank den Besuchern auch reichlich Gelegenheit, an festlich dekorierten Ständen nach kleinen Geschenken zu suchen.

Die Öffnungszeiten des Bad Endorfer Christkindlmarktes und das umfangreiche Programm, unterstützt von Bad Endorfer Vereinen, wir noch gesondert bekannt gegeben.

Text und Fotos: Förderverein Weihnachszauber Bad Endorf e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!