Gastronomie

Nachbericht: Kunterbuntes Straßenkunstfest in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Farbig, fröhlich und fantastisch – das war das Priener Straßenkunstfest 2018. Überaus viele Besucher erfreuten sich an dem kleinen und feinen Spektakel der PrienMarketing GmbH (PriMa), für Groß und Klein war gleichermaßen was geboten. Der Wendelsteinpark war an diesem Tag wie verzaubert, für Kinder war den ganzen Tag über ein eigenes Programm, unter anderem Malen und Basteln im Bauwagen mit dem Priener Kneippverein, dazu gab es ein Karussell und einen Popkornverkaufsstand. Auf der eigens aufgebauten Bühne wechselten sich die Künstler ab. Den Auftakt bildete Igor Osambasi mit seinen Zauberstücken. Die Kunst des Stelzengehens und des Hochrad-Fahrens ließ das Publikum immer wieder staunen. MAD-HIAS, der Hochradfahrer jonglierte mit allen möglichen und unmöglichen Utensilien. Mit seiner Comedy-Hochradshow gewann der Künstler 2013 den Münchner Straßenkünstlerwettbewerb. rigOL&tOrf, machten sich mit Stelzen auf den Weg und auf die Bühne und begeisterten mit einer WalkAct-Show. Ein weiteres Angebot war ein Graffiti Workshop mit dem Künstler Michael Gmeiner. Den musikalischen Part übernahm die vierköpfige Jazz-Band „Quarteto descanso“. So bunt und überraschend wie die künstlerischen Darbietungen war auch die gastronomische Versorgung, diese übernahmen die beiden Food-Trucks „Bamis Wok“ und „Mahl anders“ sowie der italienische Stand „Della nonna“. Während der Wendelsteinplatz ein Treffpunkt von Künstlern und Schaulustigen war, war am gleichen Tag auch noch Erntedankmarkt in der Fußgängerzone und vor dem Heimatmuseum. Zuvor war noch Erntedank-Gottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche, hierzu hatten Mitglieder des Priener Trachtenvereins für einen reichlich geschmückten Seitenaltar gesorgt. Der nächste Priener Markttag ist dann am Sonntag, 4. November der Kathreinmarkt, zugleich ist an diesem Tag verkaufsoffener Sonntag in vielen Priener Geschäften.

Fotos: Hötzelsperger – Bildunterschrift: Eindrücke vom Straßenkunstfest in Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!