Kultur

Prien: Straßenkunstfest am 7. Oktober

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Schauspieler, Gaukler, Künstler und Musikanten präsentieren am Sonntag, 7. Oktober, von 11 bis 17 Uhr, ein kleines aber feines Spektakel am Wendelsteinplatz, bei dem die Besucher in eine kunterbunte Welt eintauchen. Humorvolle, oftmals auch skurrile Darbietungen aus Clownerie, Jonglage und Akrobatik verknüpft mit nostalgischem Flair werden sowohl die großen als auch die kleinen Zuschauer begeistern. Comedy, Zauberei und Geschicklichkeit sind bei „Igor Osambasis Wander-Varieté“ um 11 und 14.30 Uhr zu sehen. Igor Osambasi ist Reisender durch Zeit und Raum und begeistert mit viel Wortwitz seine großen und kleinen Gäste. Auf beeindruckenden, bis zu vier Meter hohen Stelzenfiguren, verzaubern die Straßenkünstler Emmeran Herringer und Stefan Pillokat, verkleidet als fantastische Hochstelzenfiguren, mit einer faszinierenden „WalkAct-Show“ um 11.45 Uhr das Publikum. Bei ihrem amüsanten Bühnenauftritt um 13.30 Uhr bringen die beiden Darsteller als Clown Duo „rigOL & tOrF“ Groß und Klein zum Staunen. Ob mit Zahnbürsten, Messern, Tennisschlägern oder Fackeln – ein frecher Kerl namens MAD-HIAS, der mit den verrücktesten Sachen jongliert, ist bei der Hochrad Show um 12.30 Uhr zu sehen. Er wirbelt alles mit Charme und Leichtigkeit durch die Luft und lässt sein Publikum stutzen, freuen, wundern und nicht zuletzt von Herzen lachen. Von 13 bis 16 Uhr können Interessierte an einem Graffiti Workshop teilnehmen. Unter Anleitung von Künstler Michael Gmeiner und seinem Team werden verschiedenste Motive mit Schablonenvorlagen gefertigt und anschließend bestaunt. Den musikalischen Abschluss mit leichtem Swing und schwungvollem Bossanova macht von 15.30 bis 17 Uhr die vierköpfige Jazz-Band „Quarteto descanso“. Barbara Gallinger mit ihrer warmen melodischen Stimme wird begleitet von Stefan Weißleder am Piano, Hans Baltin am Kontrabass und Wolfgang Klausner am Schlagzeug. Ausgefallene Streetfood-Trucks sorgen für das leibliche Wohl während des Spektakels. Der Eintritt zum Priener Straßenkunstfest ist kostenlos. Im Ortszentrum stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Prien Marketing GmbH freut sich auf zahlreiche Besucher!

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 und unter Telefon 08051 6905-0. Das ausführliche Programm ist auf www.tourismus.prien.de zu finden. Das Faltblatt „Priener Straßenkunstfest“ ist ebenfalls im Tourismusbüro erhältlich.

Text und Foto: Prien Marketing GmbH – Bildunterschrift: Verkleidet als fantastische Hochstelzenfiguren begeisterten die beiden Straßenkünstler Emmeran Herringer und Stefan Pillokat bereits 2017 das Priener Publikum.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!