Gastronomie

Firstbaumdiebe bei Chiemsee-Schifffahrt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine neue Hackschnitzelheizungshalle wird derzeit bei der Familie Feßler und bei der Chiemsee-Schifffahrt in Prien-Stock erstellt. Und wie es sich in Bayern gehört, wird bei einem Bauwerk der Firstbaum „gestohlen“ – in diesem Falle allerdings außergewöhnlich. Denn die „Diebe“ kamen aus dem eigenen Unternehmen. Dienstfrei-Habende luden in geheimer Mission den Baum auf, schmückten ihn und präparierten ihn zur „Verhandlung“. Mit Musik ging es dann vom Versteck zum Verhandlungsplatz. Drei Generationen der Firma Feßler sorgten für wirkende Stärkung, so dass die Gemüter sich nicht nur beruhigten, sondern sich auch die „Verhandler“ bald einigten, was mit einer Firstbaum-Übergabe und mit einem gemeinsamen Umtrunk schließlich sein gutes Ende fand.

hö/Fotos: Axel Löffler


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!