Brauchtum

Gaujugendpreisplatteln des Gauverbandes I

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Was vereint Gewinner und Sieger? Wer diese Frage an die Gaudirndlvertreterin des Gauverband I Tamara Mc Cuish stellt bekommt zur Antwort: alle, die am Gaujugendpreisplatteln und –dirndldrahn mitmachen. Voller Stolz und Vorfreude berichtet sie, dass in diesem Jahr jeder Teilnehmer ein Abzeichen mit goldenen Elementen bekommt, um so die Teilnahme beim Gaujugendpreisplatteln zu honorieren. Bis zum 20. Platz können sich alle Teilnehmer zusätzlich einen der begehrten Pokale erkämpfen.

Denn über 500 aktive Dirndl und Buam werden am 9. September ab 9:00 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Saaldorf kommen, um ihr Können zu zeigen. In zahlreichen Proben und dank der guten Arbeit der Jugendleiter in den Vereinen sind alle Teilnehmer bestens vorbereitet, um ihre Leistungen gegenseitig zu messen. Die jeweils 12 Besten Dirndl und Buam aus der Gruppe IV bilden die neue Gaujugendgruppe für das kommende Jahr. Für Spannung sorgt sicherlich auch wieder der Gruppenwettbewerb. Jeweils vier Paare aus einem Verein bilden eine Gruppe, die zu den Klängen des Ruhpoldinger Zwoara ihr plattlerisches Können und beim Walzer ihre Stärke beim Tanz zeigen.

Bericht und Foto: Ingeborg Erb, Gaupressewartin im Gauverband I


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!