Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben „Heimatschätze“ in nichtstaatlichen Museen gesucht. 100 herausragende „Heimatschätze“ wurden gefunden und vergangenen Freitag in einem Festakt der Bayerischen Staatsregierung in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München ausgezeichnet. Darunter auch die Alte Saline in Bad Reichenhall mit ihrer historischen Schöpfwerkkette. „Nur mit einer eher unscheinbaren jahrhundertealten Kette haben wir uns beworben, die damals aber zu einer revolutionären technischen Verbesserung in der Soleförderung beitrug“, erläutert Peter Botzleiner-Reber, Tourismuschef des Salzbergwerks Berchtesgaden und der Alten Saline. Die Idee dazu hatten der Stadtarchivar von Bad Reichenhall, Dr. Johannes Lang, sowie Heimatpfleger Andreas Hirsch. Und so kam das technische Geschick des Bildhauers Erasmus Grasser zu späten Ehren, weil er es war, der 1507 die dringend notwendigen Modernisierungsmaßnahmen in der Alten Saline durchführte. Bis dahin musste die Sole mittels einer langen Menschenkette mit Eimern nach oben transportiert werden, damit sie anschließend zu den Sudhäusern befördert werden konnte, um daraus Salz herzustellen. „Mit diesem wenig störanfälligen Kettengeschöpf von Grasser konnte die Produktivität der Saline gehörig gesteigert werden, was wichtig für die Stadtentwicklung und für die gute Laune der herzöglichen Eigentümer war“, so Botzleiner-Reber.
Die Auszeichnung durch Staatsminister Albert Füracker und Staatsministerin Dr. Marion Kiechle verhilft der bisher eher unbedeutende Schöpfwerkkette zu der ihr gebührenden öffentlichen Aufmerksamkeit.
Foto: Bayerisches Staatsministerium für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat – Bildunterschrift: v.l.:Albert Füracker, Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat, Peter Botzleiner-Reber, Leitung Tourismus Salzbergwerk Berchtesgaden, Alte Saline Bad Reichenhall und Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst
Weitere Informationen: www.alte-saline.de