Kirche

Ökumenischer Gottesdienst bei Swinging Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Geistiger Höhepunkt einer dreitägigen  Veranstaltung mit dem Titel „Swinging Prien“ auf dem Priener Marktplatz war ein Ökumenischer Gottesdienst, den Pastoralreferentin Edith Heindl von der Katholischen Pfarrgemeinde und Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth von der Evangelischen-Lutherischen Gemeinde mit dem Motto „Ich will meine Ruhe haben“ hielten. Nach einem diesbezüglichen Eröffnungsdialog, bei dem Ruhestörungs-Faktoren wie Kinder, Bauen, Kuh- und Kirchenglocken, Hahnkrähen und Vogellärm in den Bäumen vorkamen, erläuterte Edith Heindl die Lebensrealität mit den Worten: „Ein störungsfreies Leben ist eine Illusion, Gewohnheiten geben zwar Sicherheit, aber manchmal tragen sie nicht mehr durch. Schließlich leben wir nicht allein, wir sind in einem großen Ganzen unterwegs, deswegen: suchen wir gemeinsame Entscheidungen und lassen wir uns auf Gott als unseren verlässlichen Begleiter ein“. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm der Gospelchor der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde unter der Leitung von Wolfgang Prechtler. Die Kollekte beim Gottesdienst wurde dem Sozialdienst Katholischer Frauen zur Verfügung gestellt. Insgesamt konnte SKF-Geschäftsführerin Iris Hinkel die Summe von 1.031 Euro in Empfang nehmen.

Fotos: Anita Berger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!