Das Programm „Neues von Früher: Dorfgeschichten und widerspenstige Musik“ lenkt einen Abend lang den Blick in eine kindliche Welt aus heutiger Sicht! In der Reihe Literatur im Museum entführt das Künstlerduo Erwin Rehling und Pit Holzapfel im Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern (Sonntag, 24. Juni, 20:00 Uhr) mit ihrer musikalischen Lesung in ein kleines oberbayerisches Dorf der sechziger Jahre. Neues von Früher Dorfgeschichten und widerspenstige Musik schreibt sich fort! Neue Geschichten, neue Klänge tauchen auf, schon Gehörtes bleibt oder verschwindet ganz. Die Kleider wechseln, die Personen bleiben.
Der Schauplatz dieser wahren und erlebten Ereignisse ist der Ort, an dem Rehling aufwuchs, wo jeder jeden kannte, es Anteil nehmende Nachbarschaften gab und der Spielplatz für die Kinder eine weitgehend intakte Natur war. Die scheinbare Idylle birgt Momente voller Tragik, Komik und Humor! Sensible Beobachtungen im Dialekt, Erinnerungen fern jeglicher Wehmut, die ihre Kraft aus der Einfachheit von Sprache und Erlebnis schöpfen.
Peter Holzapfel und Erwin Rehling inszenieren ein hochartifizielles zeitgenössisches Klanggeflecht, rockig, jazzig, experimentell und in direkter Verbindung zu den Geschichten. Der klassisch ausgebildete Posaunist Peter Holzapfel ist heute als Multiinstrumentalist bekannt, spielt Posaune, Gitarre, Melodica, Koto und Electronics. Als Komponist ist er zudem ein wichtiger musikalischer Ideengeber der bayrischen Musikszene. Der Schlagzeuger und Perkussionist Erwin Rehling trägt mit großem Einfühlungsvermögen die Geschichten vor und begleitet am Schlagzeug, mit Steinen und Marimba. Er ist als improvisierender Komponist ebenso wie als Schlagzeug-Pädagoge ein gefragter Mann.
Die Karten kosten 15 Euro und sind an der Museumskasse vorzubestellen (Tel. 08075 – 91 509 11) oder an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zu dem Programm des Museums finden sich unter www.bhm-amerang.de.
Bericht: Bezirk Oberbayern – Foto: Erwin Rehling und Peter Holzapfel © Werner Bauer