Freizeit

Informationen und Eindrücke vom Rückumbau des Kaiserwagens

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Oldtimer sind die Leidenschaft von Siegfried Stadler, Mitglied beim Bulldogverein Prien-Atzing. Von seinen jüngsten Aktivitäten und Erlebnissen mit dem Rückumbau des Kaiserwagens aus dem Jahr 1911 nachfolgend ein paar Informationen und einige Bilder.

Die Projektabwicklung selbst begann erst Anfang Februar 2018. Da waren zum Glück außergewöhnlich engagierte und kompetente Mitstreiter dabei, z. B. Hauptakteur Dieter Franz, e-car-tech & Oldtimer-Experte Max Lampelmaier sowie Generalmanager Jakob Iglhauser, so dass bei den Testfahrten, die erst zwei Tage vor dem ersten Einsatz des Kaiserwagens stattfinden konnten, alles auf Anhieb bestens  funktionierte. Es wurden Geschwindigkeiten von 65 km/Std erreicht und Steigungen/Gefälle von über 23% überwunden.

Anbei einige Infos zum Thema Rückumbau des Kaiserwagens, Bj 1911 vom Gasolin- auf Elektromotor-Batteriebetrieb sowie Schnappschüsse bei der Vorstellung von weiteren sechs Exponaten aus der Schatzkiste des fahr(T)raums  Mattsee. Für Jung & Alt lohnt sich dort ein Besuch. Herr Ernst Piech hat für seinen Großvater Dr. Ing. Ferdinand Porsche eine einzigartige Heimat für sein Lebenswerk geschaffen, siehe auch www.fahrtraum.at.

Bericht und Bilder: Siggi Stadler
Anhang: Presseberichte Kaiserwagen

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!