Leitartikel

Firmprojekt im Priener Kirchwald

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Bereits zum zweiten Mal hat der Pfarrverband Westliches Chiemseeufer für seine Firmlinge ein Vorbereitungs-Projekt für die Firmung im kircheneigenen Kirchwald vorgenommen. Das Waldstück zwischen den Orten Prien-Stetten und Riedering-Farnach eignete sich auch heuer wieder bestens für  anschauliche Aufforstungsmaßnahmen.

Anton Stein aus Arbing als berufenes Mitglied des Pfarrgemeinderates und unter anderem für die Betreuung des Kirchwaldes zuständig bereitete das Firmprojekt vor und erläuterte vor Beginn der Aktivitäten die einzelnen Arbeitsschritte. Vor Ort wurden dann insgesamt 400 Bäume an einem schönen Sonnentag gepflanzt. Zu den gepflanzten Sorten gehörten 100 Berg-Ahorn, 100 Rotbuchen und 200 Douglase. Unweit des neuen Pflanzplatzes konnten die Firmlinge die vorjährigen Anpflanzungen und ihren Fortschritt begutachten, dazu Anton Stein: „Der Aufwuchs ist optimal, aufgrund der Schutz-Hüllen haben wir auch keinen Ausfall“. Für die meisten der Firmlinge war das Pflanzen eines Baumes ein Erst-Erlebnis. Sophie Hirn aus Rimsting blickte bereits in die Zukunft als sie die Aktion als nachhaltig bezeichnete und sagte: „Wenn wir in späteren Jahren wieder vorbeikommen, dann werden wir die Bäume und den Waldplatz in ganz besonderer Weise betrachten und wertschätzen“. Dem stimmte auch ihre Firmpatin Elisabeth Pichler zu, sie ergänzte: „Im Rahmen der Firmvorbereitungen ein so praktisches Lernen und Erleben  in Gottes freier Natur zu vermitteln, das ist sehr lobens- und nachahmenswert“. Die Firmungstermine für die beiden Pfarrverbände Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf sind im übrigen  am Freitag, 11. Juli um 16 Uhr in Bad Endorf sowie am  Sonntag, 13. Juli um 10 Uhr in Bernau und um 14.30 Uhr in Prien, die Firmung hält jeweils Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Von links: Anton Stein, Luisa Mix aus Prien, Sophia Steiner aus Prien, Kilian Schuster aus Mitterreith, Mithelfer Tobias Hefter aus Moosen, Sophia Hirn aus Rimsting und ihre Firmpatin Elisabeth Pichler.   2. Der vorjährige Pflanzplatz mit den umhüllten Jungbäumen.

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!