Wirtschaft

RO und TS: kostenloses E-Auto-Parken

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Um das ab dem 1. April 2025 gültige kostenlose Parken von bis zu drei Stunden in Rosenheim nutzen zu können, brauchen E-Auto-Fahrer lediglich eine Parkscheibe. Diese muss hinter der Windschutzscheibe angebracht werden und den Beginn der Parkzeit aufzeigen.

Wer länger parken möchte, muss zusätzlich zur ausgelegten Parkscheibe einen entsprechenden Parkschein lösen. Dies gilt auch für die App Parkster. Die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung berücksichtigen dann die drei kostenlosen Stunden. Die Regelung gilt ausschließlich für öffentliche Parkflächen, die durch ein blaues „P“ gekennzeichnet sind. Unter diese Regelung fällt auch die Loretowiese. Parkhäuser und P+R-Parkplätze sind davon nicht betroffen. Sollte die Höchstparkdauer weniger als drei Stunden betragen, ist das Parken nur bis zum Erreichen der Höchstparkdauer gestattet. Dies ist im gesamten Stadtbereich der Fall. Eine Ausnahme macht die Loretowiese, auf der ganztägiges Parken möglich ist.

Traunstein: Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken drei Stunden gratis  – Vorgabe der Landesregierung wird zum 1. April umgesetzt

Ab 1. April 2025 dürfen Fahrzeuge mit einem ,E‘ am Ende des Kennzeichens auf allen öffentlichen Parkplätzen in Traunstein bis zu drei Stunden kostenlos parken. Damit setzt die Stadt eine Vorgabe der Landesregierung um. Für die Gebührenbefreiung ist das E-Kennzeichen zwingend notwendig. Außerdem ist immer die Höchstparkdauer zu beachten. Sie wird durch die Gebührenbefreiung nicht außer Kraft gesetzt. In der Traunsteiner Innenstadt gilt – mit Ausnahme des Karl-Theodor-Platzes – eine Höchstparkdauer von zwei Stunden, im Bahnhofsareal sind es 30 Minuten. Außerdem gilt die Regelung nur für öffentliche Parkflächen und nicht für Tiefgaragen oder Parkhäuser.

Unter www.traunstein.de/parken finden Sie alle Informationen zum Thema, darunter auch ein FAQ mit den wichtigsten Fragen zur neuen Regelung für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

 Berichte: Stadt Rosenheim und Stadt Traunstein   – Foto: Hötzelsperger

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!