Am Fronleichnamsfest pflegt die katholische Kirche ihre eigene, farbenprächtige Formensprache als eine Demonstration des Glaubens, so auch in Hirnsberg bei Bad Endorf. Es liegt landschaftlich wunderschön auf einen Höhenzug 90 Meter über dem östlichen Teil des Simssees. Die Messe gestaltete dort Pfarrer in Rente, Herr Anton Vejtey, gemeinsam mit Pfarrer C. Kebinger. Begleitet von vielen Vereinen und Gläubigen wurde die Monstranz im Anschluß an den Gottesdienst von Pfarrer Kebinger unter dem schützenden Baldachin durch Hirnsberg getragen. Er wurde begleitet von einer Schar Messdiener mit Weihrauch und Kreuz, sowie von Kommunionkindern in Festkleidung. So marschierte man zu mehreren Feldaltären. Für viele Dorfbewohner ist die Fronleichnamsprozession einfach wichtig. Dass sie teilnehmen und ihren Glauben auch in der Öffentlichkeit bezeugen, ist für sie ganz selbstverständlich. Eine ältere Dorfbewohnerin sagte: „Einmal nicht teilzunehmen, kann sie sich nicht vorstellen – nicht, so lange ihre Beine den Weg noch mitmachen. „Das stärkt mich und gehört einfach zu mir dazu.“

Im Anschluss traf man sich im sonnigen Biergarten des Gasthaus Hilger bei den Wirtsleuten Kathi und Wolfgang zum Weißwurstfrühstück.

Fotos: Rainer Nitzsche


Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!