Der oberste bayerische Heimatpfleger Martin Wölzmüller und der Architekt Dr. Ing. Vinzenz Dufter besuchen den Samerberg. Die Bürgerinitiative Zukunft Samerberg lädt recht herzlich ein zum Vortrag Thema Heimatpflege und Baukultur mit den beiden Referenten am Mittwoch, 6. Juni ins Hotel zur Post in Törwang am Samerberg, Beginn 20 Uhr.
Seit 1902 bemüht sich der Bayerische Landesverein für Heimatpflege die sichtbaren Werte des natürlichen und gebauten Erbes zu bewahren und für die Zukunft weiterzuentwickeln – ohne die Vergangenheit zu verklären. Heimat in Bayern besteht aus Menschen und Landschaften, Lebensweisen und Bauten, Städte und Dörfer, Geschichte und Gegenwart. Sie alle prägen das Land, vermitteln Identität und Zugehörigkeitsgefühl.
Die regionale Kultur ist ein Spiegel unserer vielfältigen Lebensweisen, daher weder altbacken noch museal, weder konservativ noch fortschrittlich, noch rechts und nicht links. Sie steht allen Generationen und Altersstufen, allen Bildungsschichten und allen Temperamenten offen. Die Heimat ist aber keinesfalls statisch, unveränderbar, festgefügt. Sie verändert sich nach aktuellen Bedürfnissen und trägt die Spuren menschlichen Wirkens. Land und Landschaft sind endliche Güter. Dies macht einen verantwortungsvollen Umgang damit unverzichtbar. Heimatpflege will Menschen dazu anregen, behutsam mit ihrer Nahwelt umzugehen und sie auf verträgliche Weise zu gestalten.