Kultur

Oberbayern: Literaturfest Leseglück

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Von 15. Januar bis 26. Februar sind alle Literaturbegeisterten, Familien und Freunde des geschriebenen Wortes eingeladen, in die faszinierende und facettenreiche Welt der Bücher, Erzählungen und Geschichten einzutauchen. In über 30 Veranstaltungen in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Mühldorf, Traunstein und Rosenheim haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Lieblingsautoren hautnah zu erleben und neue literarische Entdeckungen zu machen.

Die 16 Veranstalter, ein Zusammenschluss von Kultureinrichtungen und Unternehmen der vier Landkreise, möchten die Literatur in der regionalen Kulturlandschaft neu beleben und Grenzen zwischen Genres, Autoren und dieses Jahr auch Ländern überwinden. Die Stadtbücherei Traunstein und die Stadtbücherei Hallein im Bundesand Salzburg planen gemeinsam ein Projekt mit den Buchkindern München e. V., welche ihre eigenen Geschichten nicht nur aufschreiben und illustrieren, sondern auch setzen, drucken und daraus ein Buch binden. Die Bücher werden sowohl Traunstein als auch in Hallein im Bundesland Salzburg im Rahmen einer Ausstellung entsprechend gewürdigt.

Lesungen mit und ohne Musik, Kulinarik, Gesprächen und Diavortrag

Die Eröffnungsveranstaltung „Busch, Bier und Pop“ verspricht einen kulinarischen Abend mit bekannten Popsongs. Spannende Momente finden Besucher bei Mozarts letztem Requiem oder bei Titus Müller und seiner Spionin-Trilogie. Newcomer, aber auch bekannte Autoren erzählen uns zu Themen wie „Literatur über das Leben und die Vergänglichkeit“, bieten uns Poesie unter dem Motto „mimpfmöh – alois oder nichts“, verweben spanische Gedichte und Flamenco oder lassen die damals verbotenen Texte und die Musik der 20er und 30er Jahre wiederaufleben. Geschichten aus ihrem Leben erzählen uns die Multitalente Stephan Zinner, Willy Astor oder Wigald Boning. Für den anspruchsvollen Gehörgang und die Lachmuskeln sorgt ein Abend mit „Hundsgemeiner Instrumentenkunde“. Spannende, kritische und humorvolle Momente für Jugendliche und Erwachsene bieten unter anderem Isabel Abedi oder Benjamin von Stuckrad-Barre mit seinem Spiegelbestseller „Noch wach?“. Und das sind nur einige Beispiele des diesjährigen abwechslungsreichen Programms.

Performances und Erzählungen

Der Schauspieler Gerd Anthoff liest Geschichten von Oskar Maria Graf sowie Ludwig Ganghofer vor und Michaela May öffnet als Buchautorin ihren Zuhörern eine private Tür, wenn sie über Tod und Trauer, Trennung, Liebe und den Sinn des Lebens philosophiert. Oder haben Sie Lust zusammen mit Gisela Schneeberger in ihre Kindheit zurückzugehen?   Vielleicht können Sie sich auch für einen der beiden hochkarätigen Wortwettkämpfe mit dem mehrfachen deutschen Poetry-Slam Meister Lars Ruppel, Vizemeisterin Meike Harms und den besten Slam-Poeten begeistern. Für Theater-Liebhaber empfiehlt sich „Aus dem Kummerland der kurzen Sätze“, Texte die in Stammtischatmosphäre nie bis selten ihren Weg auf die Bühne gefunden haben.

Literatur für Kinder erlebbar gemacht

Eine Reise für Kinder in die Welt der Literatur bietet auch dieses Jahr wieder das Bilderbuchkino mit „Einen Tag ganz brav“ sowie Ingrid Irrlicht mit dem „WiWoWa-Wunderbuch“. Während des gesamten Zeitraums des Literaturfests sind in der Ausstellung „Blumen spazieren durchs Tagesblau“ internationale Kindergedichte mit tollen Illustrationen der Internationalen Jugendbibliothek München zu sehen. Weiter gibt es zwei Termine für die Ausstellung „Kinder_Leben: gestern-heute-morgen“ die erst in Traunstein und später in Hallein zu sehen ist.

Mehr Informationen zu den vielfältigen Veranstaltungen gibt es unter www.leseglueck-grenzenlos.de und in einem umfangreichen Programmheft, das in vielen Geschäften, Buchhandlungen und Kultureinrichtungen in der Region aufliegt.

Die Veranstalter sind:  k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum | Camba Bavaria Seeon | Musikförderverein Allegro con brio e. V. | Sonja Kühler | Stadt Laufen | Kulturhof Stanggass | Kulturverein Freilassing | Lokwelt Freilassing | Sammlung Peter Schmidt Stiftung | Schule Schloss Stein | Stadtbücherei Freilassing | Kultur Stadt Freilassing | Stadtbücherei Traunstein & Stadtbücherei Hallein (A) | Arbeitsbereich Kultur Stadt Trostberg | Theater Wasserburg |  Kloster Seeon Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern

Bericht und Bilder: Bezirk Oberbayern / Wanderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek München im k1 Traunreut: Illustration aus Jorge Luján und Piet Grobler: ¡Oh, los colores! © by Editorial Comunicarte, Córdoba, Argentinien

Liederniederschreiber Willy Astor © Nils Schwarz

 Michaela May © Nils Schwarz

  Bestseller-Autor Titus Müller © Sandra Frick


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!