„A guats neu´s Jahr!“ ist der Titel der neuen, 60-minütigen Sendung der Moderatorin Martina Röpfl, die ab Dienstag, 31.Dezember 2024, auf ihrem Internet-Sender „Volksmusikradio Bayrischzell“ zu hören ist. Die Redakteurin und Moderatorin befasst sich diesmal mit Volkskultur und Brauchtum zum Jahreswechsel.
Martina Röpfl erzählt in ihrer Sendung, wann und warum der Neujahrstag auf den 1. Januar gelegt wurde und wie das „Klöpfelgehen“ im Dezember mit dem „Neujahrsansingen“ am 1.Januar zusammenhängt. Mit dem Neujahrslied „Seid munter, ihr Christen, tut nicht erschrecken, wenn wir euch mit dem Knallen der Büchsen wecken“ führt Martina Röpfl zu dem schon sehr alten Brauch, an Silvester um Mitternacht das neue Jahr anzuschießen, um die bösen Geister zu vertreiben. Kaminkehrer und Nachtwächter aus dem alten Markt Miesbach kommen zu Wort und wünschen ein gutes neues Jahr. Auch Glücksbringer zum Jahresbeginn wie Schweinderl, Hufeisen und Kleeblatt dürfen nicht fehlen. Mit traditionellen Volksmusikstücken, Neujahrsliedern und alpenländischen Gedichten wünscht Martina Röpfl allen Zuhörern Glück und Zuversicht im neuen Jahr: „Kimm einer, neu´s Jahr – mia wern uns vertragn! Im Glück net z´hoch außi – im Leid net verzagn!“.
Die neue Sendung ist ab dem 31. Dezember täglich um 10, 15, 19 und 23 Uhr auf dem Internet-Sender „Volksmusikradio Bayrischzell“ zu hören. Er ist zu empfangen unter: www.laut.fm/volksmusikradio-bayrischzell.
Text und Bildmaterial: Martina Röpfl