Tourismus

Winterprogramm des Nationalparks BayerischerWald steht in den Startlöchern

Veröffentlicht von Günther Freund

Ab dem 2.Weihnachtsfeiertag: Schneeschuhtouren, Spaziergänge und Kinderabenteuer 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht’s wieder los. Dafür haben sich das Schutzgebiet und seine Partner, allen voran die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, wieder einiges einfallen lassen. Das Winterprogramm bietet neben den bewährten Klassikern auch wieder einige Neuerungen – und kann ab sofort bestaunt werden.

„Das vielfältige Angebot ist wirklich eine große Bereicherung“, sagt Ferienregion-Geschäftsführer Robert Kürzinger. „Und zwar sowohl für den Tourismus als auch für die einheimische Bevölkerung.“ Schließlich gäbe es so regelmäßig die Möglichkeit, Dinge zu erfahren, die man beim normalen Waldspaziergang wohl übersehen würde. „Nicht nur deswegen sind wir als Region sehr stolz, dass wir in dieser Konstellation das wohl größte und umfangreichste Führungsangebot in allen deutschen Schutzgebieten vorweisen können.“ Dies sei ein Privileg und eine super Chance für die Teilnehmenden.

Freuen sich über die vielen Angebote: Robert Kürzinger (links), Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, und Nationalpark-Umweltbildungsreferent Lukas Laux. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Winterliche Vorfreude gibt’s auch bei Lukas Laux, Umweltbildungsreferent des Nationalparks: „Wir sind schon ganz gespannt auf die neue Saison und haben uns dafür auch wieder ein paar Schmankerl überlegt“, so Laux. „Dazu zählt unsere Reihe ‚Nationalpark exklusiv‘, bei der jeden Samstag ein anderer Kollege ein wechselndes Thema beleuchtet. Das ist gerade auch für Einheimische oft ganz interessant.“

Mehr auf Touristen zugeschnitten seien hingegen zum Beispiel die Führungen durch die Tier-Freigelände oder über den Baumwipfelpfad, aber auch Angebote für Schneeschuh-Schnuppertouren. Die jüngsten Naturfans kommen derweil vor allem in den Ferien auf ihre Kosten, wenn spezielle Familienangebote auf dem Plan stehen. „Neu ist diesmal auch eine Laternenwanderung im Spiegelauer Waldspielgelände, bei der man jeden Ferienmontag ganz besondere Waldstimmungen genießen kann“, verspricht Laux.

Alle Angebote können bereits auf der Nationalpark-Homepage unter www.np-bw.de/veranstaltungen eingesehen werden. Daneben werden aktuell auch schon die dazugehörigen Flyer und Plakate verteilt. Gebucht werden können alle Veranstaltungen nicht nur telefonisch via 0800 0776650 beim Nationalpark-Führungsservice, sondern auch über den Erlebnisshop der Ferienregion unter shop.ferienregion-nationalpark.de.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!