Kultur

Aschauer Foto-Ausstellung „Da Woid“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Passend zum touristischen Aschauer Jahresthema „Da Woid“ gibt es derzeit im Foyer des Aschauer Rathauses eine kleine Foto-Ausstellung über „Bäume in ihrer Vielfalt“. Bäume und Wald haben die Menschen schon immer fasziniert. Poeten wie z. B. Joseph Freiherr von Eichendorff („Wer hat dich du schöner Wald aufgebaut so hoch da droben“) und Adalbert Stifter, der Dichter des Böhmerwaldes, haben dem Wald und den Bäumen in ihren Gedichten und Novellen einen großen Raum gegeben. Die Aschauer Gemeindearchivarin Ilse Goßner (links) hat in mühevoller Arbeit diese Ausstellung über das Grüne Sinnbild der Erneuerung und Verfänglichkeit, konzeptioniert und ausgearbeitet. Die Sonderausstellung ist bis 31. August während der allgemeinen Öffnungszeiten des Aschauer Rathaus, Kampenwandstr. 38 – Aschau, zu besichtigen.

Fotos: Herbert Reiter


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!