Natur & Umwelt

„Waldweihnacht – Den Heiligen Drei Königen auf der Spur“

Veröffentlicht von Günther Freund

Stimmungsvolle Laternenwanderung von Waldhäuser zur Martinsklause am zweiten Weihnachtsfeiertag.

 Zu einer besinnlichen Laternenwanderung durch den winterlich wilden Nationalpark laden Gabriela Neumann-Beiler, evangelische Diakonin, und Katharina Ilg, katholische Gemeindereferentin, am Donnerstag, 26. Dezember ein. Unter dem Motto „Waldweihnacht: Den Heiligen Drei Königen auf der Spur“ geht es von Waldhäuser zur Martinsklause.

Den Wundern der Schöpfung näherkommen, können Interessierte bei einer besinnlichen Laternenwanderung zur Martinsklause am zweiten Weihnachtsfeiertag. (Foto: Jolie Organista)

Start der kostenlosen, rund zweistündigen Führung ist um 16 Uhr an der Kapelle zum Heiligen Gunther in Waldhäuser. Von dort geht es auf meist gut begehbaren Wegen rund eine Dreiviertelstunde bergauf zur Martinsklause. Unterwegs und am Zielort werden immer wieder besinnliche Texte gelesen, die den Führungsteilnehmern die Wunder der Schöpfung näherbringen sollen. Ein stimmungsvoller Abschluss der Laternenwanderung wartet dann an der Guntherkapelle mit Musik und Kinderpunsch.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem katholischen Pfarrverband Grafenau und „Kirche und Tourismus Bayerwald“ im evangelisch-lutherischen Dekanat Passau statt. Es können eigene Laternen mitgebracht werden, es besteht vor Ort aber auch die Möglichkeit diese auszuleihen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich.

 


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!