Vom 15. bis zum 19. Januar 2025 findet im Zellertal im Herzen des Bayerischen Waldes der 6. Deutsche Winterwandertag statt. Auf die Besucher*innen warten rund 100 Touren und ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Winter, Wandern und unvergessliche Glücksmomente sammeln: Der Ausrichter des 6. Deutschen Winterwandertages ist im Januar 2025 erstmalig das Zellertal im Herzen des Bayerischen Waldes. Vom 15. bis zum 19. Januar 2025 werden die benachbarten Gemeinden Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit rund 100 geführten Touren und vielen weiteren interessanten und spaßigen Aktionen bieten. Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Deutsche Winterwandertag ergänzt den ebenfalls vom Deutschen Wanderverband (DWV) im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Das Wandern im Winter ist ein besonderes Erlebnis. Die Luft ist oftmals klarer als im Sommer und wegen des fehlenden Laubes sind die Panoramaansichten fantastisch. Wenn dann noch Schnee liegt, ist der Zauber perfekt.“ Dazu komme der Gesundheitsaspekt. „Bewegung in der Natur, ganzjährig und in Gemeinschaft, hält Körper und Seele fit“, so Dicks.
Den Bayerischen Wald und das Zellertal zeichnen schier endlose Wälder, mächtige Bergrücken, stille Bergseen und atemberaubende Ausblicke aus. Tobias Wolf, Geschäftsführer von Bodenmais Tourismus: „Wir sind stolz darauf, unsere Region als ganzjährige Wanderdestination deutschlandweit fünf Tage lang präsentieren zu dürfen.“ Dabei biete die Region mit ihrem vielfältigen Wanderwegenetz zu jeder Jahreszeit einzigartige Naturerlebnisse. „Das Wanderwegenetz unserer Gemeinden ist eng vernetzt, seit 2021 haben wir eine neue, gemeinsame und einheitliche Beschilderung, wodurch wir unseren Gästen eine große Wandervielfalt anbieten können“, betont der Geschäftsführer. Sebastian Gruber, Präsident des Bayerischen Wald-Vereins und Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau, ergänzt: „Es gibt Verbindungen, die passen einfach. Dazu gehört die Verbindung Bayerischer Wald und Wandern. Abwechslung und Vielseitigkeit seien die Faktoren, die das Wandern so beliebt machten. „Der Bayerische Wald ist also prädestiniert für den 6. Deutschen Winterwandertag“, so Gruber.
Die Zellertal-Touristiker*innen haben sich zum Deutschen Winterwandertag 2025 ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm einfallen lassen. Während der fünf Tage werden rund 100 geführte Touren und Aktivitäten angeboten – ob anspruchsvoll, gemütlich oder für die ganze Familie. Das Angebot reicht von Winter- und Schneeschuhwanderungen über Schlittentouren bis hin zum Langlaufen und Skitourengehen. Ein interessantes und spaßiges Rahmenprogramm, beispielsweise mit Kräuterküche, Weißwurstfrühstück, Eisstockschießen oder einer großen Winterparty im JOSKA Glasparadies, rundet den 6. Deutschen Winterwandertag ab.
Bericht und Foto: Deutscher Wanderverband / Zellertal – Weitere Infos: www.winterwandertag-zellertal.de