Kultur

Regensburger Rathauskonzerte 2025

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die Regensburger Rathauskonzerte sind Tradition. Seit 1969 präsentieren die Rathauskonzerte hochkarätige und international gefragte Spitzenmusikerinnen und -musiker sowie Ensembles der klassischen Musik im Historischen Reichssaal. Die besondere Atmosphäre, die Unmittelbarkeit von Publikum und Darbietenden, die künstlerische Brillanz und Leidenschaft lassen die Konzerte zu einer einzigartigen Sinfonie verschmelzen. Gepaart mit der besonderen Atmosphäre und Akustik des historischen Saals werden die Rathauskonzerte zu einem Gesamterlebnis. Ein Ereignis, das die Musikerinnen und Musiker für das Publikum spürbar macht und Töne erfühlen lässt.

Im Jahr 2025 steht eine große Veränderung an: Der Rhythmus der Rathauskonzerte ändert sich. Im Frühjahr und Sommer 2025 darf sich das Publikum auf vier außergewöhnliche Konzerte freuen, bevor im Herbst die neue Saison 2025/2026 beginnt.

Auftakt mit meisterhaften Klängen
Am Freitag, 4. April 2025, erklingt um 19.30 Uhr das erste Rathauskonzert im neuen Jahr. Das Meisterkonzert des Philharmonischen Orchesters Regensburg steht ganz im Zeichen des Streichquartetts. Kein Komponist hat diese Gattung so sehr geprägt wie Joseph Haydn, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die auf dem Konzertprogramm stehenden Komponisten vor Haydn musikalisch verneigt haben. W. A. Mozart widmete sein Quartett d-Moll „al mio caro amico Haydn“, meinem lieben Freund Haydn, den er als Vorbild verehrte. Und Johannes Brahms lehnt das Hauptthema seines berühmten Quartetts Nr. 2 direkt an Haydns bekanntes d-moll-Quartett an. Dieses Konzert verspricht einen Abend zwischen verspielter Leichtigkeit, barockem Pathos und romantischer Melancholie.

Der Klang junger Ausnahmetalente
Im Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ am Sonntag, 18. Mai 2025, um 11 Uhr präsentieren die Ersten Preisträgerinnen und Preisträgern des Landeswettbewerbs sich und ihr musikalisches Können. In einer bunten Mischung bringen sie Teile ihrer Wertungsprogramme auf die Bühne und bereiten sich damit zugleich noch einmal vor großem Publikum auf den Bundeswettbewerb vor. Auf dem Programm stehen Beiträge aus den Solowertungen für Streicher, Akkordeon, Schlagzeug und Pop-Gesang sowie aus den Ensemblewertungen für Klavier-Kammermusik, Klavier und ein Blasinstrument sowie ein Vokal-, Zupf- und Harfen-Ensemble.
Der Eintritt ist frei.

Konzertabend mit Lesung & Gitarre
„LEBENS BLUES“ – unter diesem Motto liest der bekannte Schweizer Schauspieler Christian Kohlund aus der Weltliteratur, philosophiert über das Leben und garniert seine Erzählungen mit unterhaltsamen Geschichten und Anekdoten aus seinem Künstlerdasein. Musikalisch begleitet wird Christian Kohlund für dieses besondere Programm am Freitag, 27. Juni 2025, um 19.30 Uhr von den Klängen des österreichischen Meistergitarristen Klaus Pruenster. Kohlund, ausgebildet am Wiener Max-Reinhardt-Seminar, war an vielen Theatern engagiert. Wichtige Stationen seiner Karriere waren das Münchner Residenztheater, das Theater in der Josefstadt in Wien, die Freie Volksbühne in Berlin, das Schauspielhaus Zürich und das Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Bekanntheit erlangte er überdies in Film- und Fernsehproduktionen.

Rathauskonzerte meets Jazzweekend
Das tschechische Profiensemble Original Prague Syncopated Orchestra hat sich ganz auf amerikanischen Jazz, Blues und Hot Dance der 1920er Jahre spezialisiert. Es gilt als eines der stilistisch reinsten und künstlerisch überzeugendsten Ensembles seiner Art. Dank des Einsatzes historischer Instrumente, vergessener Spieltechniken und ausgefeilter Arrangements ist der Klang des Orchesters einzigartig authentisch und originell zugleich. 1974 wurde das Orchester von Pavel Klikar – Trompeter, Musikwissenschaftler und Experte für dieses Genre – gegründet. Im Rahmen des Bayerischen Jazzweekends findet dieses Konzert am Sonntag, 13. Juli 2025, um 17 Uhr bei freiem Eintritt statt.

Informationen
Tickets für das Frühjahrs-Programm der Rathauskonzerte sind bei der Tourist-Info am Alten Rathaus (Rathausplatz 1), Telefon: (0941) 507-5050, beim Kulturreferat/Kulturamt (Haidplatz 8), Telefon: (0941) 507-1412 sowie unter www.regensburg.de/rathauskonzerte erhältlich.
Mit der U30-Aktion sind alle Konzerte für Besucherinnen und Besucher unter 30 Jahren für nur 10 Euro erlebbar.

Weitere Informationen sowie das Konzertprogramm im Überblick unter www.regensburg.de/rathauskonzerte

Bericht: Stadt Regensburg / Foto: Andreas Burger (Jugend musiziert)


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!