Natur & Umwelt

„Murzähs“ erfreuen Ramsauer Schulkinder

Veröffentlicht von Günther Freund

Alle Grundschulen im Partnernetzwerk der Nationalpark- und Biosphärenschulen erhalten in diesem Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk: das neue Nationalpark-Kinderbuch „Im Schatten des Hochhinaus“.

Dieses richtet sich an Kinder zwischen vier und acht Jahren und erzählt die Geschichte der beiden „Murzähs“ Frieda und Fritz. „Murzähs“ sind Märchenwesen, die dank ihrer Superkräfte in den Lebensräumen des Nationalparks überleben können: vom Wasser über Wälder und Almen bis hin zu den Berggipfeln.

 Im Anschluss überreichten die Nationalparkmitarbeitenden Lukas Singer, Lina Wierecky und Martina Wörgötter (v.r.) das Buch an Andreas Mandl (stv. Leiter), Alexandra Busch (Leiterin), Franziska Eitzenberger und Anna Angerer-Pfnür (Lehrerin) von der Grundschule Ramsau.

In der Grundschule Ramsau präsentierte das Nationalparkteam das neue Buch kürzlich bei einer Lesung vor drei Grundschulklassen. Im Anschluss überreichten die Nationalparkmitarbeitenden Lukas Singer, Lina Wierecky und Martina Wörgötter (v.r.) das Buch an Andreas Mandl (stv. Leiter), Alexandra Busch (Leiterin), Franziska Eitzenberger und Anna Angerer-Pfnür (Lehrerin) von der Grundschule Ramsau. Das neue Kinderbuch ist ab sofort im Nationalparkzentrum „Haus der Berge“, in der Infostelle „Klausbachhaus“ sowie auf der Nationalpark-Webseite erhältlich.

Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!