Kultur

Ballett „Schwanensee“ in Altötting

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Ballett „Schwanensee“ im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING  – Die Erstaufführung im Jahr 1895 war ein Meilenstein in der Ballettgeschichte. Die ungebrochene Popularität des Schwanensees ist nur mit der genialen Zusammenfügung aller Elemente zu erklären. Das berühmteste und meist gespielte Ballettstück vereint alles, was eine perfekte Bühnenshow braucht: eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die wunderschöne Musik und die besondere Ausdrucksform des Tanzes.

Zur Musik von Piotr Tschaikowski erwacht die Geschichte von Odette, einer verzauberten Schwanenjungfrau, zum Leben. Einzig gegen den Schwur wahrer Liebe verwandelt sich der Schwan wieder in eine Frau. Doch als es gerade so weit zu sein scheint, greift der böse Dämon von Rotbart in das Geschehen ein und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Klassiker wird in Altötting von einem Ensemble aus Italien präsentiert – dem Classico Ballet Napoli. Das traditionelle Stück ist liebevoll gestaltet, aber geschickt und behutsam mit einer Prise moderner Choreographie und zeitgenössischer Ausdrucksform gewürzt. Die romantische Story über die Liebe und Tod wird mit einem exquisiten Bühnenbild und mit italienischer Liebe für schöne Kostüme meisterhaft präsentiert – Klassische Ballettkunst in Vollendung!

Ballett „Schwanensee“  –  16.01.2025, 19:00 Uhr  – KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING

Bericht und Bilder: Stadt Altötting / Ballett Schwanensee / M. Friedmann


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!