Tourismus

Mittsommermarkt in Prien am 16. und 17. Juni

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Priener Mittsommermarkt, der im Chiemsee-Saal (Kleiner Kursaal), im Foyer und im Kleinen Kurpark stattfindet, feiert heuer Premiere. Der Markt öffnet am Samstag 16. Juni von 11 bis 19 Uhr, beginnt am Sonntag für die Frühaufsteher bereits um 9 Uhr und schließt um 17 Uhr.

Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet Lehrreiches wie zum Beispiel einen Workshop am Samstag, bei dem man würziges Bio-Kräutersalz selber zubereitet sowie an beiden Tagen Anleitungen zum richtigen Kneippen und Qi-Gong-Übungen. Musikalisch romantisch betört Jan Leon Zeiler mit Gitarrenklängen, und Kinderaugen und -herzen belebt der Chiemsee-Kasperl Stephan Mikat mit seinem Stück „Kasperl und der Frühstücksdieb“. Stephan Mikat, bekannt als Moderator bei Radio Charivari, hat das Stück selber geschrieben und führt es zusammen mit seiner Tochter auf.

Die Erzeugnisse der ausstellenden Künstler sind bunt, schmückend und inspirierend. Auch für ein großes kulinarisches Angebot mit Sommerweinen und allerlei Schmankerln ist gesorgt. Für Groß und Klein gibt es viel zum Anschauen, Spielen, Ausprobieren und natürlich auch zum Mitnehmen. Kinder können noch beim Holzbrandmaler zuschauen, sich Zöpfe flechten lassen, oder Reiskörner mit eigenem Namen gravieren.

Die Veranstalterin ist Christiane Möhner. Sie ist Kneipp Gesundheitstrainerin, ausgebildet in der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen und Qi-Gong-Lehrerin.

Der Chiemsee-Saal liegt auf der Alten Rathausstraße im Zentrum von Prien, gleich neben der Tourist Info und ist einfach zu erreichen. Parkplätze findet man ausreichend beidseits der der Beilhackstraße. Und wer mit dem Radl oder zu Fuß kommt, findet Rastplätze auf den neuen Bänken in und um den Kurpark.

Text und Foto: Kneipp-Verein Prien e.V.

Anhang:

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!