Bäuerinnen sind Schlüsselfiguren auf den Bauernhöfen. Sie tragen in vielerlei Funktionen zentral zur Stabilität der landwirtschaftlichen Betriebe bei. Um die Besten unter ihnen herauszustellen, ruft Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ab sofort dazu auf, am Wettbewerb „Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2025“ teilzunehmen: „Es gibt bei uns in Bayern so viele starke zukunftsorientierte Frauen, die sich mit viel Kreativität und Innovationsgeist erfolgreiche Betriebszweige aufbauen und so dazu beitragen, dass die Bauernhöfe wie auch die ländlichen Räume in Bayern attraktive lebenswerte Arbeits- und Lebensräume bleiben“, so die Ministerin. Und weiter: „Mit unserem Wettbewerb wollen wir aufzeigen, welche Innovationskraft in diesen Frauen steckt. Und ich hoffe, dass wir damit auch viele andere Frauen inspirieren, im ländlichen Raum unternehmerisch tätig zu sein.“
Das Motto des Wettbewerbs 2025 lautet „Bäuerin als Unternehmerin – immer am Puls der Zeit“. Ausgezeichnet werden Bäuerinnen, die mit ihrem Engagement einen erfolgreichen Betriebszweig aufgebaut und immer wieder an die Erfordernisse des Marktes angepasst haben. „Wir suchen Bäuerinnen, die sich mutig den Herausforderungen der Zeit stellen und neue Wege in der Landwirtschaft gehen. Diese Frauen sind wichtige Vorbilder“, betonte Staatsministerin Kaniber. „Denn sie setzen ihre Arbeit mit innovativen Ideen, mit großem Einsatz und hoher Risikobereitschaft um, schaffen Arbeitsplätze und stärken die regionalen Wirtschaftskreisläufe.“ Der Wettbewerb zeige auf, welchen wertvollen Beitrag diese Bäuerinnen auf ihren Höfen zur Existenzsicherung leisten.
Auch in Rahmen des Wettbewerbs 2025 wird es Sonderpreise geben: für Bäuerinnen, die mit Urlaubsbauernhöfen über mehrere Generationen hinweg erfolgreich sind. Dazu Staatsministerin Kaniber: „Wir möchten diese an den Wünschen der Gäste orientierten Urlaubsbetriebe würdigen. Denn ganz offensichtlich stellen sie sich seit Jahren dem Wandel der Zeiten und passen sich daran an. Das heißt nicht, dass man jedem Trend nachrennen soll! Vielmehr entwickeln diese Höfe ihr Angebot so weiter, dass sie damit ihre Kunden immer neu und zeitgemäß ansprechen.“
Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Die erfolgreichsten sechs Unternehmerinnen wird Michaela Kaniber im Mai 2025 mit Geldpreisen bis zu 2.500 Euro auszeichnen.
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden sich unter https://s.bayern.de/unternehmerin. Die vollständige Bewerbung muss spätestens am 26. Januar 2025 digital eingereicht werden.
Bericht und Logo des Wettbewerbs 2025 – StMELF