Mitreißende Spielfreude und hohes technisches Können auf ihren Instrumenten bewiesen die Mitglieder der Blaskapelle des Musikvereins Übersee-Feldwies in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Alt und jung, einige auch mit Kinderwagen oder Rollatoren, strömten in die Pfarrkirche zu dem Kirchenkonzert, bei dem ohne Eintritt nur um Spenden gebeten wurde.
Die über 60 Frau/Mann starke Blaskapelle unter der Leitung von Thomas Lindlacher überzeugte schon beim ersten Stück, dem „Marche Héroique No 3“ opus 27 von Franz Schubert in der Bearbeitung von Hans Frey. Nach dem daraufhin einsetzenden Applaus bat der Dirigent, den Beifall bis nach dem letzten Stück aufzusparen, was dem ganzen Konzert eine besonders feierliche Note verlieh. Es folgte das Stück „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach. Dann kam der erste am Mikrofon vorgetragene Text zur Bedeutung der Engel in der Heiligen Schrift, zum Beispiel bei der Verkündigung der Geburt Jesu an Maria oder den Hirten nach der Geburt in Bethlehem. Nach jedem Musikstück wurden von verschiedenen Mitgliedern der Kapelle passende besinnliche, aber auch heiter humorvolle Texte vorgetragen, zum Beispiel als die Herbergssuche von Maria und Josef ins Achental verlegt wurde.
Der groß angelegten Ouvertüre „König David“ von Georg Stich zu Israels großem König folgte „Un poco larghetto“, aus dem Concerto Grosso opus 6 Nr.5 von Georg Friedrich Händel. Bei allen Musikstücken war die intensive Probenarbeit zu spüren, die alle Musiker – jeder für sich aber auch gemeinsam – offensichtlich in ihrer Freizeit auf sich nehmen. Nach dem getragenen, feierlich langsamen Stück von Felix Mendelssohn-Bartholdy „Hebe deine Augen auf“ erklang das berühmte Stück von Siegfried Fietz „Von guten Mächten wunderbar getragen“ mit dem Text des Theologen Dietrich Bonhoeffer, der zuvor auch mit allen Strophen vorgetragen wurde. Bonhoeffer hatte diesen Text 1945 im KZ Flossenbürg geschrieben, während er bereits auf seine Hinrichtung wartete wegen Widerstandes gegen das NS-Regime. Nach dem Lesen des Textes spielte die Kapelle das Stück sehr ergreifend, so dass wohl nicht wenige Tränen in den Augen hatten in der Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse in jener Zeit. Dann aber siegte wieder die Hoffnung: Freudig erschallte das Stück aus dem 20. Jahrhundert „You raise me up“ von Brendan Graham, in der Bearbeitung von Heinz Briegel.
Kein Wunder, dass nach dem eigentlich letzten Stück „Vom Himmel hoch…“ von J. S. Bach zum Dank für den Applaus noch der Medley „Bye, bye Spiritual“ folgte, bei dem noch mal die ganze virtuose Brillanz des Blasorchesters unter Beweis gestellt wurde. Die Zuhörer in der bis zum letzten Platz besetzten Pfarrkirche dankten mit stehendem Applaus und entsprechend fielen sicherlich die freiwilligen Spenden aus.
Bericht und Fotos: Christiane Giesen – Thomas Lindlacher dirigierte die Blaskapelle des Musikvereins Übersee-Feldwies beim Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus.