Das Friedenlicht 2024 aus Bethlehem – Übergabe am 16. Dezember 2024 im Caritas Zentrum Rosenheim – Am dritten Advent jeden Jahres wird das Friedenslicht aus Bethlehem in Wien abgeholt. Das in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird alljährlich an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben.
Anschließend wird das Friedenslicht in über 30 Städte in Deutschland gebracht und dort in zentralen Aussendefeiern an die Gruppen gegeben, die es zu Weihnachten in vielen regionalen und lokalen Aktionen an „alle Menschen guten Willens“ weiter reichen. Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet. Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde gibt einen konkreten Anlass, persönliche Wertvorstellungen und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken.
In wunderschöner Atmosphäre und verbunden mit einem weihnachtlichen Umtrunk wird das Friedenslicht am Montag, 16. Dezember 2024 um 15.15 h im Garten des Caritas Zentrum Rosenheim, Reichenbachstr. 5, mit Teilnehmenden geteilt. „Der friedvolle Zauber dieses Kerzenlichtes berührt uns in immer wieder, in jedem Jahr“, so Erwin Lehmann, Kreisgeschäftsführer der Caritas Zentren in Stadt und Landkreis Rosenheim.
Bericht und Bild: Caritas Rosenheim