Der Bayernbund Kreisverband Rosenheim, der sich 1994 formiert hatte und sich die Fraueninsel bestimmte veranstaltet traditionell am Tassilotag eine Feier. Die Abtei Frauenwörth wurde der Überlieferung nach bereits um das Jahr 772 von Bayernherzog Tassilo III. (746 – 788) gegründet. Die Gründung des Kreisverbandes erfolgte 1995 in Rosenheim, so dass im kommenden Jahr das 30jährige Gründungsfest gebührend gefeiert werden kann.
Der Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Przybilski und Diakon Sepp Stürzer zur Erinnerung an die Klostergründung sowie zum Gedenken an die verstorbenen Bayernbund-Mitglieder beginnt am Mittwoch, 11. Dezember um 18.15 Uhr, die musikalische Begleitung erfolgt durch die Bayernbund-Musi. Schiffsabfahrten sind vorab über Prien und über Gstadt (zuletzt um 17.50 Uhr). Nach einer Einkehr beim Klosterwirt ist die Schiffsrückfahrt nach Gstadt um 21 Uhr vorgesehen.
Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Kloster Frauenwörth im Chiemsee – dorthin lädt der Bayernbund zur Tassilo-Feier am Mittwoch, 11. Dezember ein.
Weitere Informationen: www.frauenwoerth.de – www.bayernbund-rosenheim.de