Bereits 2023 war ein aufregendes Jahr voller Meilensteine für die Galerie Bezirk Oberbayern: Sie feierte zum einen ihr 25-jähriges Jubiläum, zum anderen zehn Jahre „Kunst inklusive“ – Barrierefreiheit, Inklusion und Kunst unter einem Dach. Dieses Konzept war Anlass für eine Auszeichnung: Von der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) erhielt die Galerie in allen Kategorien die bundesweit gültige Kennzeichnung „Reisen für Alle“.
Dabei handelt es sich um ein Informations- und Bewertungssystem, das Reisenden mit Einschränkungen verschiedener Art hilft, geeignete barrierefreie Angebote und Dienstleistungen zu finden. Möglich ist das auf der offiziellen Website von „Reisen für Alle“. Im touristischen Service sind neben Hotel- und Gaststättenbetrieben auch kulturelle Angebote für potenzielle Gäste wichtig. „Mit dieser Kennzeichnung setzen unsere bayerischen Betriebe ein starkes Zeichen für mehr Inklusion und erhöhen gleichzeitig die Attraktivität Bayerns für Gäste aller Altersgruppen und Bedürfnisse,“ sagte die Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski bei der Verleihung.
Die inklusive Galerie Bezirk Oberbayern wurde im Lauf des Zertifizierungsverfahrens auf die Bedarfe verschiedener Personengruppen überprüft. In Augenschein genommen wurde die Barrierefreiheit für Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrende, Menschen mit Hörbehinderung, gehörlose Menschen, Menschen mit Sehbehinderung, blinde Menschen sowie Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Das Ergebnis der Prüfung ist sehr erfreulich: In all diesen für die Zertifizierung relevanten Bereichen wurde die Galerie als komplett barrierefrei befunden. Punkten konnte sie unter anderem mit ihrem inklusiven Kunstprogramm: Dazu gehören etwa Ausstellungsvideos in Deutscher Gebärdensprache, Tastobjekte in jeder Ausstellung, barrierefreie Werbung und dass Beschilderungen in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet und Exponate gut ausgeleuchtet sind. Außerdem ermöglicht eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe kurze Wege und es stehen zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Alle Informationen und Hinweise zur Barrierefreiheit in der Galerie Bezirk Oberbayern sind auf der Website von „Reisen für Alle“ unter Reisen für Alle – Galerie Bezirk Oberbayern zu sehen. „Darauf können wir stolz sein“, sagte Galerie-Leiterin Dorothee Mammel zur Auszeichnung und fügte hinzu: „Inklusion kann erst gelingen, wenn die Barrierefreiheit gewährleistet ist. Mit dieser Zertifizierung ist dies nun offiziell dokumentiert.“
Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern – Staatsministerin Michaela Kaniber (links) und die Geschäftsführerin Barbara Radomski (rechts) der BayTM überreichten die bundesweit gültige Kennzeichnung „Reisen für Alle“ an Galerie-Leiterin Dorothee Mammel und Mitarbeiterin Karen Ehmer (v. links). (Foto: Hendrik Steffens © BayTM)
In allen Kategorien wurde die Galerie Bezirk Oberbayern von „Reisen für Alle“ als komplett barrierefrei eingestuft. Abgebildet ist das offiizielle Logo des Bewertungs- und Kennzeichnungssystems samt Piktogrammen: Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrende, Menschen mit Hörbehinderung, gehörlose Menschen, Menschen mit Sehbehinderung, blinde Menschen, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.