Wirtschaft

Bürgerallianz Bayern engagiert sich für Ehrenamt

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die Vollversammlung der Bürgerallianz Bayern, in der sich 24 Traditionsverbände mit insgesamt 2,2 Millionen Mitgliedern zusammengeschlossen haben, traf sich auf dem Gelände der Olympia-Reitanlage München-Riem.

Der Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands (BRFV) Staatssekretär a.D. Gerhard Eck, MdL begrüßte die Repräsentanten der Traditionsverbände und stellte ihnen die Reitanlage vor, die seit 200 Jahren Pferdestandort ist und zu den besterhaltenen Olympia-Reitanlagen in Europa zählt. Unter der Leitung des Sprechers der Bürgerallianz Bayern und Landesvorsitzenden des Bayernbunds, Sebastian Friesinger, MdL erörterten die Teilnehmer, welche bürokratischen Hemmnisse die ehrenamtliche Arbeit in den Verbänden besonders behindern. Die Ergebnisse werden zusammengetragen und fließen in die Arbeit der Enquete-Kommission zur Entfesselung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Potenziale, insbesondere zur Reduktion von Bürokratie und Modernisierung des Staates​ ein.

Ein abschließender Rundgang über das 31 ha große Gelände vermittelte den Teilnehmern einen unmittelbaren Eindruck über die vielfältige Arbeit für den Pferdesport und die Pferdezucht, die in Riem geleistet wird.

Bericht und Foto: Fritz Lutzenberger, Bayernbund

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!