Backen mit Kindern macht doppelt Spaß: Im neuen Kinderkochbuch gibt’s Rezepte aus der Landfrauenküche
Kinder essen nicht nur unglaublich gerne Plätzchen, sondern sind auch begeisterte Bäcker. Und die selbstgebackenen und verzierten Werke schmecken doppelt gut. Lust zum Selberbacken, und zwar von klein auf, macht das Kinderkochbuch „Kitchen Kids“, das die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband (BBV) zusammen mit den Autorinnen von „Die Hauswirtschafterei“ herausgegeben haben. „Es gibt schon viele Kochbücher für Kinder. Uns Landfrauen war wichtig, ein Kochbuch herauszugeben, bei dem regionale Lebensmittel im Mittelpunkt stehen, das Lust aufs Kochen macht und das mit den Kindern ‚mitwächst‘“, sagt Landesbäuerin Christine Singer. „Es enthält einfache Rezepte, die schon 4-jährige gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern zubereiten können, bietet aber auch attraktive Rezepte für Teens, die gerne ohne Mama und Papa in der Küche stehen und selbst positive Erfahrungen beim Kochen machen wollen. Dafür enthält das Kochbuch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Bilder und viele praktische Tipps vom erfahrenen Team der Hauswirtschafterei“, sagt Landesbäuerin Singer. Und weil zum Advent Plätzchen gehören, gibt es in dem Buch auch hierfür kindgerechte Rezepte, die in Gemeinschaft noch mehr Spaß machen, wie zum Beispiel Himmelsboten, kunterbunte Butterplätzchen oder coole Spaghetti-Eis-Plätzchen (s. Rezept). Das neue Kinderkochbuch „Kitchen Kids“ ist ein buntes Werk mit abwechslungsreichen, familienfreundlichen und regionalen Rezepten, das Kindern einfach Lust aufs Kochen und Backen macht – egal ob kleine und größere Köche, Anfänger oder Fortgeschrittene. „Die Hauswirtschafterei“, ein kleiner Eigenverlag in Oberbayern, gibt seit Jahren Kochbücher mit regionalen Produkten heraus und gestaltet alles selbst, von der Rezeptentwicklung über die Fotos bis hin zum passenden Layout. Das Buch kann zum Preis von 13,90 Euro bei den Geschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbands erworben oder unter kk@diehauswirtschafterei.de (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.
Von jedem verkauften Buch geht ein Euro zur Unterstützung an die Landfrauenarbeit sowie ein weiterer Euro als Spende an eine bäuerliche Hilfseinrichtung.
Rezept-Kostprobe „Coole Spaghetti-Eis-Plätzchen“: Ganz einfach: Aus 250 g Mehl, 100 g Puderzucker, einen Päckchen Vanillepuddingpulver, einer Prise Salz, 150 g Butter und einem Ei einen Mürbteig herstellen. Ein Großteil des Teiges wird dünn ausgerollt, zu runden Plätzchen ausgestochen, in der Mitte mit Erdbeermarmelade bestrichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt. Nun kommt das Highlight: Den restlichen Teig mit einer Knoblauchpresse wie Spaghetti auf die Plätzchen pressen und backen. Auf die abgekühlten Plätzchen einen Klecks Marmelade geben und mit geriebener Schokolade bestreuen.
Und es kommt noch besser: Aus dem Teig könnt ihr gleich noch eine weitere Sorte backen. Einfach fünfzackige Sterne ausstechen, eine Mandel unter einer Sternenzacke fixieren und das ganze nach dem Backen zu Himmelsboten verzieren. Viel Spaß und gutes Gelingen!
Bericht und Bilder: BBV (Spaghettiplätzchen und Himmelsboten)