Leitartikel

Advent-Einstimmung mit Gerald Huber in Törwang

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

„Einstimmung in den Advent“ mit Gerald Huber und dem Reischenharter Viergsang – eine Veranstaltung des Bayernbundes am Samstag, 3o. November in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Törwang auf dem Samerberg

Ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) erleben Besucher eine einzigartige Mischung aus bayerischer Tradition und tiefgründigen historischen Einblicken. Gerald Huber, renommierter BR-Journalist und Münchner Turmschreiber, nimmt die Zuhörer mit auf eine faszinierende Reise zu den Wurzeln der Advents- und Weihnachtsbräuche. Der Eintritt beträgt 8 Euro und Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Mit humorvollen und spannenden Geschichten enthüllt Huber das jahrhundertealte Erbe unserer heutigen Weihnachtsbräuche: Buddha als christlicher Heiliger mit Namenstag im Advent? Weihnachtslieder, die das mittelalterliche Volk gegen den Widerstand der Kirche verteidigte? Und dass selbst der „Weihnachtskonsum“ schon die alten Römer irritierte? Huber zeigt, wie die heutige Weihnachtszeit ihre Ursprünge in Bräuchen aus der Antike und im Wintersonnenwendfest hat. Weihnachten, so verrät er, ist vielleicht sogar älter als das Christentum selbst und umfasst Einflüsse aus babylonischen, ägyptischen und römischen Traditionen. Begleitet wird der Abend von den Klängen des Reischenharter Viergsanges, bestehend aus Florian Babel, Robert Bamberg, Peter Neumüller und Edi Manzinger, mit Gitarrenbegleitung von Richard Leitner. Die Gruppe ist im Inntal und darüber hinaus für ihre alpenländischen und bayerischen Weisen bekannt und lässt Lieder der Heimat erklingen. Die besondere Akustik der Kirche Mariä Himmelfahrt, mit ihrem gotischen Altarraum und der traditionsreichen Architektur, schafft einen unverwechselbaren Klangraum für diesen besinnlichen Abend.

Die Kirche Mariä Himmelfahrt ist die größte Kirche des Samerbergs und birgt wertvolle gotische Kunstwerke, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Der geschichtsträchtige Raum bietet eine einmalige Atmosphäre und erinnert an die lange Tradition des Ortes Törwang, dessen Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen.

Besucherinformation:

  • Datum: Samstag, 30. November 2024
  • Ort: Kirche Mariä Himmelfahrt, Törwang
  • Beginn: 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
  • Eintritt: 8 Euro, nur Abendkasse

Bericht: Bayernbund / Fotos: Hötzelsperger / Privat (Gerald Huber)

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!