Alle Schüler der Grundschule Schleching haben sich in der Bücherei versammelt, um dem Schriftsteller Michael Stavaric gebannt zu lauschen. Der nimmt die Kinder auch gleich mit in die Weiten der Ozeane zum größten weißen Hai der Welt. Es ist eine Hai-Dame und sie ist auch schon weltberühmt mit dem Namen Deep Blue. Sie ist jetzt 53 Jahre alt und kann noch zwanzig Jahre leben und dabei immer weiterwachsen, jetzt ist sie sechs Meter lang, sie kann bis zu neun Meter groß werden. Die Kinder waren fasziniert und als Michael Stavaric ein Bild auf der Leinwand von einem Hai mit einem großen geöffneten Maul und mit großen Zähnen zeigte, ging ein Raunen durch den Raum. Der Autor berichtet von den vielen Arten von Haien und dass alle verschiedene Persönlichkeiten haben. Er kannte sich in der Hai-Szene sehr gut aus und konnte die vielen Fragen der Kinder beantworten.
Eine besondere Superkraft
Ein Hai kann besonders gut sehen und riechen und hat noch eine Superkraft, die nur bei diesen Tieren zu finden ist, erzählt Michael Stavaric. Die Kinder waren natürlich sehr gespannt, was das sein könnte. Das Geheimnis ist, dass ein Hai Elektrizität sehen kann, zum Beispiel, wenn ein Herz schlägt (bei den anderen Fischen) erzeugt es ein Elektrizitätsfeld und das kann der Hai sehen, auch wenn der andere Fisch ganz tief im Meeresgrund eingebuddelt ist, kann ihn der Hai finden und fressen. Michael Stavaric zeigte auch Bilder von Menschen, die mit Haien schwimmen, auch das beeindruckte die Schüler sehr. Der weiße Hai hat das stärkste Gebiss der Welt und kann leicht ein Surfbrett durchbeißen, was auch schon passiert ist, aber nur aus Versehen, wie Michael Stavaric erklärt. Die Haie sind Menschen gegenüber sehr friedlich, wenn man die drei Grundregeln berücksichtigt, die er den Kindern auch erklärte.
Herzensthema „Schutz für die Haie“
Besonders am Herzen lag dem Autor -neben den vielen Informationen über Haie- die Aufklärung, wie wichtig der Hai für die Umwelt und sogar für das Klima ist. Die Haie sind zuständig für das Gleichgewicht in den Ozeanen, sie reinigen das Wasser. Und sie bewachen bestimmte Areale im Ozean, wo Seegraswiesen wachsen, damit diese nicht von anderen Meeresbewohnern abgefressen werden, denn die Seegraswiesen sind noch wichtiger als Wälder, da sie das Klima kühlen können. Das tragische ist, dass die Haie stark bejagt werden. Haifischflossen-Suppe gilt in Asien als Delikatesse und der Konsum von Hai-Fleisch hat sich weltweit verdoppelt, damit ist der Jäger selbst zum Gejagten geworden. Der Autor bat die Kinder das weiter zu erzählen, damit der Hai in Zukunft besser geschützt wird. Die Schüler stellten viele Fragen und waren ganz fasziniert von dem interessanten Gespräch.
Die Leiterin der Bücherei, Uschi Ziegler, versprach, das Kinder-Buch „Faszination Haie – Wächter der Meere“ von Micheal Stavaric zu besorgen. Lehrerin Irmin Demler bedankte sich beim Team der Bücherei für die Einladung und die Bücherei bedankte sich beim Rotary Club Chiemsee für die Unterstützung beim Autoren-Honorar. wun
Berivht und Fotos Sybilla Wunderlich – Alle Schüler in der Bücherei, rechts im Bild der Autor Michael Stavaric