Pünktlich zum ersten Schnee steht auch der Eggstätter Weihnachtsmarkt 2024 in den Startlöchern. Zwar gibt es erst am zweiten Adventswochenende den ersten Glühwein, die Vorbereitungen im Hintergrund laufen aber schon seit Monaten. „Schon im April hatten wir unsere 15 Aussteller beisammen. Seitdem kümmern wir uns um das Rahmenprogramm, die Bewerbung und zusammen mit dem Bauhof um die Aufstellung der Hütten und die Dekoration des Marktes.“, so Julia Hausmann, Leiterin der Eggstätter Tourist-Info.
Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Kraus nahm sie jetzt nochmal den Rathausplatz in Augenschein. Ab dem 26. November wird dort das Parken nur noch eingeschränkt möglich sein, weil der Bauhof dann mit dem Aufbau beginnt. Anders als im vergangenen Jahr ist die Durchfahrt – auch für den Schulbusverkehr – aber bis zum Marktbeginn am 06. Dezember jederzeit möglich. „Wir bitten die Anwohner genauso wie die Besucher der Schule und der Hartseehalle um ihr Verständnis für diese Behinderungen. Aber unser gemütlicher Weihnachtsmarkt und das gemeinsame Einstimmen auf die besinnliche Zeit wird uns für die Unannehmlichkeiten entschädigen.“ ist sich Bürgermeister Kraus sicher.
Der Eggstätter Weihnachtsmarkt wird am 06. Dezember um 17 Uhr mit den Eggstätter Böllerschützen feierlich eröffnet. Ab 18 Uhr sorgt Paul Stowe auf der Bühne für irische und amerikanische Weihnachtsstimmung. Am Samstag, 07. Dezember besucht um 16 Uhr der Nikolaus den Markt, es spielen die Eggstätter Zwergerlkapelle und der Musikverein. Zum Marktausklang am 08. Dezember sind die Chieminger Alphornbläser um 15 Uhr zum ersten Mal zu Gast in Eggstätt. Ab 17 Uhr klingt der Markt dann mit den Ettenhuber Buam aus.
Bericht und Bild: Gemeinde/Tourist-Information Eggstätt