Sport

Erfolge beim Wintersportverein Reit im Winkl

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Nach einem schneearmen Winter habe es beim Wintersportverein Reit im Winkl im abgelaufenen Vereinsjahr einige sehr erfolgreiche Sommerveranstaltungen gegeben. Dies berichtete Vorstand Falk Göpfert bei der Jahreshauptversammlung im Zielhaus des Landlaufstadions. Sehr gute Erfolge konnten auch die aktiven Sportler des Vereins erzielen, was bei der dabei ebenfalls durchgeführten Sportlerehrung zu erfahren war.

Nachdem der letzte Winter vielversprechend mit Schnee im November angefangen hatte, habe er sich recht schnell Ende Januar wieder verabschiedet, sagte Falk Göpfert, neben Helmut Frohwieser und Sylvia Schärer einer der drei Vereinsvorsitzenden. So konnten zwar die „Rauszeit nordic“ und mit großem Aufwand die Chiemgau Team Trophy stattfinden, die geplanten Wettkämpfe des Wintersportvereins fielen aber alle dem Schneemangel zum Opfer.

Nichtsdestotrotz habe der Verein über 60 Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb der WSV-Trainingsgruppen, der Trainingsgemeinschaft Achental, dem Gau- beziehungsweise BSV-Training sowie beim Biathlon in Ruhpolding. Im Biathlon und in der Nordischen Kombination habe der Verein mit Johannes Kühn und Trine Göpfert zwei Berufssportler auf internationaler Ebene. Auch im Nachwuchsbereich seien die Sportler erfolgreich, was sich in Siegen und Spitzenplatzierungen bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften, im Deutschlandpokal, im Deutschen und im Bayerischen Schülercup zeige. Ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Sommer sei die Internationale Kindervierschanzentournee mit mehr als 100 Teilnehmern gewesen, dieses Mal sogar eine Doppelveranstaltung, da Berchtesgaden sein Springen wegen der Baumaßnahmen auch in Reit im Winkl ausgerichtet habe. Kurze Zeit später hätten sich die Nordischen Kombinierer an der Schanze und beim bewährten Crosslauf im Freibad im Rahmen der Mini-Tournee der Skiverbände Chiemgau und Inngau gemessen. Unter Leitung und besonderem Einsatz von Helmut Frohwieser sei im Sommer auch die frühere Zielhütte vom Hausberglift an der Schanze neu aufgebaut worden.

Für Oktober hätten sich die Langlauftrainer etwas einfallen lassen. Unter Führung von Rebecca Brunner und Maximiliane Hrach sei erstmals seit vielen Jahren wieder ein Crosslauf veranstaltet worden. 70 Kinder hätten sich auf einem 350-Meter-Rundkurs mit Hindernissen gemessen. Dies sei eine großartige und kindgerechte Veranstaltung gewesen. Göpfert kündigte an, dass Rebecca Brunner, die sich in den vergangenen drei Jahren erfolgreich in das Amt der Sportwartin Langlauf eingearbeitet habe, von diesem am heutigen Tag zurücktreten und Maxi Hrach bis zur nächsten Wahl diese Lücke füllen werde. Auf einen umfangreichen Trainingsbetrieb der Nachwuchsmannschaften des Wintersportvereins in den Bereichen Langlauf, Nordische Kombinstion/Sprung und Alpin wiesen die Sportwarte Rebecca Brunner, Caro Göpfert und Marialen Bürger sowie Falk Göpfert für den Bereich Biathlon hin. Auch an der Aktion Sauberes Reit im Winkl und am Faschingsumzug habe man sich zahlreich beteiligt. Schatzmeisterin Michaela Diesl trug einen zufriedenstellenden Kassenbericht mit vielen Buchungen vor. Ihr war vom Kassenprüfer Stefan Speicher eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt worden.

Auf viele bedeutende Erfolge der Aktiven auch in diesem Vereinsjahr blickte Vorstand Falk Göpfert bei der ebenfalls durchgeführten Sportlerehrung zurück. So erzielte im Biathlon Johannes Kühn fünf Podiumsplätze im Weltcup. In der Gesamtwertung wurde er Zwölfter und zugleich bester Deutscher. Kilian Pfaffinger wurde in seiner Klasse Deutscher Meister im Sprint und in der Staffel und erreichte vier Siege im Deutschland-Pokal. Elias Schnurrer wurde Gesamtsieger im Deutschen und im Bayerischen Schülercup und Bayerischer Meister im Sprint und in der Verfolgung. Finn-Luca Vester wurde Bayerischer Meister im Sprint und Zweiter in der Verfolgung. Trine Göpfert erreichte in der Nordischen Kombination den vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und den zweiten Platz bei den Juniorinnen. Linus Niemeyer wurde Gesamtsieger im Deutschen Schülercup im Spezialspringen und in der Nordischen Kombination. Franziska Frohwieser wurde im Bayerischen Schülercup jeweils zweimal Erste im Spezialspringen und in der Nordischen Kombination. Einige Erste Plätze konnten auch die alpinen Nachwuchssportler des Vereins beim VR-Bank Cup und beim Sparkassencup erzielen.

Bericht und Foto: Sepp Hauser   –  Für sehr gute Erfolge in diesem Jahr wurden die Nachwuchssportler des WSV Reit im Winkl geehrt. Unser Bild zeigt von links Elias Schnurrer, Trine Göpfert, Kilian Pfaffinger und Finn-Luca Vester.

 

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!