Kultur

TAURISKA Neukirchen am Grv. lädt zu Konzert

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Am Samstag, den 30. November 2024, um 17:00 Uhr lädt das Kohr Guitar Quartet zu einem Konzert in den TAURISKA-Kammerlanderstall in Neukirchen am Großvenediger ein. Danilo Alvarado, Barbara Giusto, Christina Schorn-Mancinelli und Yvonne Zehner nehmen das Publikum mit auf eine klangvolle Spurensuche durch die Natur. Ihr vielfältiges Repertoire reicht von Mikrotonalität über Popularmusik bis hin zu Crossover und stellt stets den Menschen und seine musikalische Perspektive auf die Welt in den Mittelpunkt.

Kohr guitar quartet

2023 in Neukirchen am Großvenediger gegründet, formiert sich das Kohr Gitarrenquartett aus Musikern verschiedener Nationen. Inspiriert ist das Ensemble durch den österreichischen Philosophen und Ökonomen Leopold Kohr. Ihm zu Ehren widmete der spanische Komponist Agustín Castilla-Ávila dem Quartett das Stück „Als ob die Wege der Natur je reaktionär sein könnten“. Der Titel, ein Zitat von Leopold Kohr, ist dem Quartett Programm. Gründungsmitglied William Anderson, seines Zeichens amerikanischer Gitarrist und Komponist, begleitet die Formation dieses Mal als Autor.

Gemeinsam spüren Danilo Alvarado, Barbara Giusto, Christina Schorn-Mancinelli und Yvonne Zehner den Phänomenen der Natur auf musikalische Weise nach. Ihr Repertoire reicht von Mikrotonalität über Popularmusik bis hin zu Crossover. Im Mittelpunkt steht hier stets der Mensch und seine musikalische Betrachtung der Welt. Im Sommer 2024 führte das Quartett seine erste Auslandsreise nach Frankreich.

Text: Tauriska – Foto: Verein Adema guitar

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!