Die Feuerwehrkommandanten des Landkreises Berchtesgadener Land haben am Mittwochabend in einer Feuerwehrdienstversammlung im Landratsamt einen neuen Kreisbrandrat gewählt. Der bisherige Kreisbrandmeister Michael Brandl wird ab 1. Juli 2025 das Amt des Kreisbrandrats übernehmen.
Die Wahl war erforderlich, da die zweite Amtszeit des derzeitigen Kreisbrandrats Josef Kaltner am 30. Juni 2025 enden wird. Kaltner, der das Amt seit 2013 innehat, hatte sich dazu entschieden, sich nicht erneut zur Wahl aufstellen zu lassen. Michael Brandl, als vom Landrat zur Wahl vorgeschlagener Kandidat, wurde in geheimer Wahl durch die wahlberechtigten Kommandanten bzw. stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises zum neuen Kreisbrandrat gewählt. Brandl nahm die Wahl an. Die neue Amtszeit beginnt nach Bestätigung durch die Regierung von Oberbayern zum 1. Juli 2025 und dauert sechs Jahre. Landrat Bernhard Kern leitete die Wahlversammlung und gratulierte dem neuen Kreisbrandrat Michael Brandl herzlich. Besonders würdigte er die langjährigen Verdienste des ausscheidenden Amtsinhabers Josef Kaltner. In seiner Begrüßung unterstrich er die Bedeutung und Wichtigkeit des Amtes des Kreisbrandrats für den Landkreis.
Josef Kaltner nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Kommandanten zu bedanken und noch einmal auf die umfassenden Aufgaben und Verantwortungen des Kreisbrandrats hinzuweisen. Nach seiner Wahl dankte Brandl allen Anwesenden für das Vertrauen und sprach seine Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Behörden im Landkreis aus.
Bericht und Foto: LRA BGL – Landrat Bernhard Kern (v.l.) gemeinsam mit dem neu gewählten Kreisbrandrat Michael Brandl und Kreisbrandrat Josef Kaltner.