Christian Schlosser ist der neue Schützenmeister bei den Frasdorfer Thomasschützen, als Stellvertreterin und zweite Schützenmeisterin wurde Karin Brehmer bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Daniel Mair durch die Versammlung gewählt. Nach neun Jahren gab der bisherige Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl sein Amt zurück. Er dankte allen, die ihn während der gesamten Zeit bei der Vereinsführung unterstützten. Klaus Laxganger kümmert sich als Schriftführer weiterhin um die Bücher des Vereins, Daniela Dudek führt als Schatzmeisterin die Kassengeschäfte. Die Arbeit mit der Vereinsjugend als Jugendleiterin werden in den kommenden Jahren Veronika und Xaver Brehmer durchführen. Die Aufgaben des Sportleiters übernehmen Lorenz Baumgartner junior und Florian Kornprobst. Sonst blieb die Vorstandschaft weitgehend unverändert. Die Fahne des Vereins trägt Rupert Marinus Wörndl. Als Beisitzer fungieren Christian Wörndl und Wolfgang Michel, als Kassenprüfer wurden Josef Sandner und Lorenz Baumgartner senior gewählt.
Der neue Schützenmeister Christian Schlosser dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und bat die Neuen sich möglichst schnell in die Vorstandschaft einzufügen.
In seinem letzten Jahresbericht ließ der scheidende Schützenmeister Wörndl die Aktivitäten im Verein sowie die Beteiligungen der Schützen bei anderen Festlichkeiten Revue passieren. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern für die Beteiligung am Schießbetrieb. Bei allen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen im Ort waren die Thomasschützen vertreten, Die Rundenwettkampfmannschaften brachten gute Ergebnisse mit nach Hause; besonders Florian Kornprobst zeichnete sich dabei aus. Die drei Schützenvereine der Gemeinde Frasdorf „Thomasschützen“ Frasdorf, „Chiemgauadler“ Umrathshausen und „Die Elfer“ Wildenwart trafen sich zum traditionellen Schiessen um die große Scheibe der Gemeinde. Zur Gewinnung von Nachwuchs beteiligten sich die Thomasschützen am Frasdorfer Ferienprogramm. Das Schiessen mit dem Lichtgewehr ist bei den Kindern und Jugendlichen gut angekommen, am 23. Dorfkönigschießen nahmen 308 Schützinnen und Schützen teil. Fabian Weber holte sich mit dem Titel des Dorfschützenkönigs von Frasdorf auch die offizielle Dorfmeisterschaft.
Sportleiter Lorenz Baumgartner berichtete über die zahlreichen stattgefundenen Wettkämpfe im Gau und im Verein. Beim Gauschießen erzielten Josef und Marianne Steindlmüller gute Platzierungen. Von der Arbeit mit den Jugendlichen und den Kindern des Vereins berichteten Karin und Veronika Brehmer Das Lichtgewehrschießen hat zu neuem Schwung bei der Jugendarbeit geführt. Die 19 Frasdorfer Lichtgewehrkinder holten beim Gauschießen sehr gute Einzelergebnisse und in der Mannschaftswertung den zweiten Platz. Bei der Meistbeteiligung wurden die Thomasschützen sogar Erster. Neben dem Ferienprogramm werden viele weitere Aktivitäten während des ganzen Jahres durchgeführt. Die Kinder sind zudem mit neuen T-Shirts ausgestattet worden, die von Holz Baumgartner spendiert wurden. Einige Kinder nahmen an den Guschu Open in Hochbrück teil. Die Guschu Open ist die größte Breitensportveranstaltung der BSSJ. Alle Jungschützen im BSSB können sich in ihrer Klasse und Disziplin anmelden und um die Medaillen und Guschu-Scheiben antreten.
Kassenfrau Daniela Dudek trug den Kassenbericht vor. Der Kassenstand ist befriedigend, die vorhandenen Mittel reichen für alle Vorhaben des Vereins aus. Lorenz Baumgartner senior prüfte zusammen mit Josef Sandner die Kasse. Er bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
„Wir haben heute Ehrennadeln für 290 Jahre aktive Vereinsmitarbeit für unsere verdienten Männer und Frauen mit dabei“ so Gauschützenmeister Bernhard Brehmer und Schützenmeister Wörndl. Sepp und Inge Biro erhielten das Ehrenzeichen des DSSB und des BSSB mit der dazugehörigen Urkunde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft aus der Hand von Gauschützenmeister Bernhard Brehmer; Ludwig Klarl für 50 Jahre; Peter Hamberger, Gabi Bohrer und Wolfgang Auer wurden für ihre 40-jährige Verbandszugehörigkeit ausgezeichnet; mit der Verdienstnadel in Grün zeichnete Gauschützenmeister Brehmer Kassenfrau Daniela Dudek und Schriftführer Klaus Laxganger aus.
Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg