Brauchtum

Dreiflüsse-Trachtengau: Beitragskonzept

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Gauversammlung, die im Vereinsheim des Trachtenverein „D´Wolfachtaler“ in Unteriglbach stattfand. Denn neben den Neuwahlen stand auch die Beschlussfassung zur Festsetzung des zukünftigen Gaubeitrages und des dazugehörigen Beitragskonzeptes auf der Tagesordnung. Seit dem Frühjahr wurde bei zwei Vorständetagungen die Anpassung des Gaubeitrages intensiv diskutiert und dabei ein gemeinsames Konzept für die Finanzierung der Arbeit im Dreiflüsse-Trachtengau erarbeitet. So fand der entsprechende Antrag eine breite Mehrheit bei den Delegierten der Gauversammlung.

Bei den Neuwahlen, die der stellvertretende Landesvorsitzende Erich Tahedl leitete, wurden Walter Söldner als Gauvorstand und seine Stellvertreter Alois Haydn und Andreas Ginglseder im Amt bestätigt. Neu in der Vorstandschaft sind Melina Frank als 1.Gauschriftführerin und Gisela Schenk als 1. Gaukassierin. Ebenso wurde Katrin Stadler als 2. Gauschriftführerin und Ursula Haslinger als 2. Gaukassierin gewählt, sowie Tobias Petzenhauser als Gauvortänzers und Christa Oertel als Sachgebietsleiterin „Kreatives Arbeiten“. In ihren Grußworten bedankten sich die stellv. Landräte aus Rottal-Inn, Kurt Vallee, und Passau, Hans Koller, für das ehrenamtlichen Engagement der Trachtler.

Vergelt’s Gott für die Arbeit in den Trachtenvereinen sagte auch der stellv. Vorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes, Erich Tahedl in seinem Grußwort.

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder. Gaupressewart

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!