Brauchtum

Martinszug in Schleching

Veröffentlicht von Christina Rechl

Der Heilige Martin hätte sich sicher gefreut über so viel Engagement der Schlechinger Kinder. Im Kindergarten und im Waldkindergarten wurde schon lange vor dem Martinstag über die Bedeutung und die guten Taten vom Heiligen Martin geredet, es wurden Laternen gebastelt und Lieder einstudiert. Die Vorfreude wuchs von Tag zu Tag – bis es endlich soweit war und der lange Zug mit den Kindern und ihren Laternen in die Dunkelheit aufbrechen konnte, mit rabimmel rabammel rabum auf den Lippen.

Bei der Rückkehr zum Dorfplatz wurden die Kinder von der Jugendkapelle unter Leitung von Marlene Noichl mit Musik empfangen. Sodann konnte das zahlreiche Publikum das Martinsspiel mit dem hungrigen und frierenden Bettler (Finley Judson) und zahlreichen Mitspielern sowie dem Heiligen Martin (Anna Roebke) auf seinem Norika Pferd Flicka gespannt verfolgen.

Zum Abschluss versammelten sich die Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern um die aufgestellten Feuerkörbe am Dorfplatz, es gab am Dorfstadel Würstel und Punsch, hergerichtet von den Eltern beider Kindergärten. Der Martinsumzug ist eine traditionelle Aktion, die auch durch die gute Zusammenarbeit der beiden Kindergärten jedes Jahr wieder durchgeführt werden kann.

 

Fotos & Text: Sybilla Wunderlich

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!