Brauchtum

Neuwahlen beim GTEV Frasdorf

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Sebastian Graf bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Vorsitzender des Trachtenvereins „Lamstoana“ Frasdorf. Einstimmig wurde er bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Daniel Mair bei der Generalversammlung des GTEV Lamstoana in der Frasdorfer Lamstoahalle gewählt, ebenso seine beiden gleichberechtigten Stellvertreter Andreas Kink und Josef Enzinger (bisher Georg Wörndl).

„Wir haben auf der kleinen Lamstoabühne Theater gespielt, wir haben intensiv den Fasching genossen und haben mehrere Musik-Veranstaltungen ausgerichtet“, begann Sebastian Graf seinen Rechenschaftsbericht. „Wir waren bei der Wallfahrt in Raiten und beim Fronleichnam im Dorf dabei, dazu belegten wir gute Placierungen beim Dorfkönigschiessen. Der geplante Vereinsausflug fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Beim großen Gaufest des Brudervereins in Hohenaschau waren wir mit 256 Personen, den Fahnen, zwei Festwägen und der Musik mit dabei. Damit erreichten wir den ersten Platz vor Prien und Niederaschau. Wir waren sehr erfolgreich beim Sechs-Vereine-Jugendplattln in Amerang, es war schon wieder einiges los für die Trachtler in Frasdorf“. Der Verein umfasst aktuell 505 Mitglieder, dazu kommen noch 55 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, drei Mitglieder verstarben im abgelaufenen Jahr. Beim Plattln und Dirndldrahn waren die Kinder und Aktiven im letzten Jahr sehr erfolgreich: Stolz berichtete Vorstand Graf: „Unsere Gruppe I belegte beim Gaupreisplattln den zehnten Platz unter 22 teilnehmenden Vereinsgruppen, Max Schlosser sicherte sich für das kommende Jahr einen Platz in der Gaugruppe. Beim Gaupreisplattln und beim Gaudirndldrahn belegten alle weiteren Frasdorfer Buam und Dirndl gute Plätze im Feld“.

Sebastian Graf bedankte sich für die Unterstützung bei der Führung des Vereins durch die Vorstandschaft und alle Vereinsmitglieder. Er bedankte sich für die Bewirtschaftung der Lamstoahalle, bei der Gemeinde Frasdorf und allen Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit, ohne die ein Vereinsleben im Dorf nicht denkbar wäre. Jugendleiter Peter Schäffer berichtete über die Arbeit mit den 60 Kindern und Jugendlichen des Vereins, die zwischen März und September regelmäßig zu den Plattlerproben zusammenkommen. Beim Sechs-Vereine-Preisplattln in Amerang erreichten die Frasdorfer gute Ergebnisse, besonders erfreulich war der erste Platz der Jugendgruppe. Bei den Preisplatteln, Festumzügen und den vereinseigenen Festen in und rund um die Halle war die Jugendgruppe zahlreich vertreten. Den ausführlichen Bericht der 30 Aktiven erstattete der scheidende Vorplattler Jonas Sandner. Kassier Sepp Mayer legte einen ausführlichen Kassenbericht zum Vereinsjahr vor, der Kassenstand ist voll befriedigend; die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte ohne Gegenstimme.

Die Wahlen brachten für die kommenden drei Jahre folgende Führungsmannschaft zusammen: zur engeren Vorstandschaft gehören der erste Vorsitzende Sebastian Graf und die zwei gleichberechtigten Stellvertreter des Vorstands Andreas Kink und Josef Enzinger (bisher Georg Wörndl). Für die Finanzen des Vereins sind verantwortlich Kassier Sepp Mayer und Sebastian Bauer (Klaus Wagner) für die Bücher Schriftführerin Magdalena Furtner und zweite Schriftführerin Anna Bauer. Die Arbeit mit den Aktiven des Vereins führen neu die beiden Vorplattler Josef Brehmer (Jonas Sandner) und Sebastian Angerer (Josef Brehmer), zusammen mit den beiden Dirndlvertreterinnen Marlene Enzinger und Veronika Brehmer. Um die Kinder zwischen sechs und 16 Jahren kümmern sich die Jugendleiter Sepp Hamberger und Irmi Osterhammer (Peter Schäffer). Die Fahnenabordnung besteht aus Fähnrich Max Schlosser und Michael Wörndl. Barbara Winkler und Petronilla Keil arbeiten als Frauenvertreterinnen im Ausschuss mit, Gitti Winkler übernimmt wieder die Stelle der Trachtenwartin. Die beiden Beisitzer Sepp Schlosser als Hallenwart und Marinus Wörndl als Musikwart vervollständigen die erweiterte Vorstandschaft. Sepp Wollschlager und Karin Klaus überprüfen in den kommenden Jahren die Vereinskasse. Sebastian Graf bedankt sich für das Vertrauen der Anwesenden, das ihm für die nächsten zwei Jahre wieder entgegengebracht wird. Er wies darauf hin, dass die Position des dritten Jugendleiters und des vierten Beisitzers durch das Ausscheiden von Christine Spiegelberger und Peter Schäffer im Ausschuss entfallen.

Bericht und Bild: Heinrich Rehberg / GTEV Frasdorf

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!