Seit 2002 gehört die Rosenheimerin Daniela Ludwig dem Deutschen Bundestag in Berlin an. In all den Jahren gelang es ihr immer wieder, politische Bildungsfahrten nach Berlin für Ehrenamtliche aus dem Wahlkreis zu organisieren. Jüngst waren knapp 50 Vertreter aus den Bereichen Soziales und Bildung angereist, um sich vor Ort in Berlin ein Bild von den staatlichen und stattlichen Einrichtungen zu machen sowie sich im Rahmen von Vorträgen und Führungen aus erster Hand informieren zu lassen.
Die jüngste Busreisegruppe mit Vertretern von BRK, Wasserwacht, Feuerwehr und Schulen konnte bereits am Anreisetag die Gedenkstätte Hohenschönhausen besuchen. Tief beeindruckt vom Gesehenen und Gehörten im ehemaligen Stasigefängnis ging es die nächsten Tage in das Bundeskanzleramt, in die Bayerische Vertretung und in den Deutschen Bundestag. Dort informierte Daniela Ludwig über ihre Aufgaben vom Wahlkreis bis in die Bundeshauptstadt, unter anderem erläuterte sie ihre Aufgaben als Vorsitzende vom Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung sowie als Beauftragte für das jüdische Leben in Deutschland und für die Beziehungen zum Staat Israel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Frauen in der CDU-CSU-Bundestagsfraktion, im Parlamentskreis Mittelstand und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Gut informiert und gut gelaunt kehrten die Rosenheimer am vierten Tage wieder in ihren Landkreis Rosenheim zurück.
Fotos: Hötzelsperger / MdB Daniela Ludwig – Eindrücke vom Besuch der Rosenheimer auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig in der Bundeshauptstadt Berlin.