Land- & Forstwirtschaft

Solawi-Stammtisch bei Öko-Modellregion

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Am 20. November organisiert die Öko-Modellregion gemeinsam mit der Solawi Regiogruppe Bayern-Süd einen ÖMR-Stammtisch zum Thema Solidarische Landwirtschaft. Die solidarische Landwirtschaft hat großes Potenzial, bietet viele Vorteile für Landwirte und lädt dazu ein, gemeinschaftlich für ein resilientes Ernährungssystem zu sorgen. Dennoch sind Solawis vielerorts in der Krise. Dennoch stecken zahlreiche Solawis im Umbruch. Es braucht Vernetzung, Zusammenarbeit und mehr Menschen, die sich langfristig engagieren. Sei dabei beim Stammtisch – Für Landwirtschaft und Verbrauchende.

In Zusammenarbeit mit der Solawi Jolling eg sowie der neu gegründeten Regiogruppe Bayern-Süd möchten wir zunächst im ersten und öffentlichen Teil über Werte und Ziele der Solawi sprechen. Wie ist die Solidarische Landwirtschaft entstanden, was sind ihre Ziele, welche Vorteile gibt es für Landwirte, welche für Verbrauchende? Drei Solawis aus Südbayern stellen sich dabei vor und erklären, wie unterschiedlich Solawis aussehen können. Nach einer Fragerunde, in der die Teilnehmenden Zeit für Verständisfragen und Anregungen haben, ist der öffentliche Teil des Stammtisches beendet.

Im Anschluss wird ausgelotet, ob und wie die Öko-Modellregionen die neue Regionalgruppe unterstützen können und wie eine weitere Zusammenarbeit aussehen könnte.

Anemeldungen sind möglich unter wimmer@frasdorf.de. Veranstaltungsbeginn ist um 19 Uhr beim Hofwirt in Neubeuern (Marktplatz 5 in 83115 Neubeuern).

Programm:

Erster und öffentlicher Teil (ca. eine Stunde):

  • 1. Solawi – Landwirtschaft mit Zukunft? (Mareike Melain, Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.)
  • 2. Unterschiedliche Formen der Solawi (Praxisbeispiele Solawi Jolling eG, Solawi Chiemgau, Solawi Fair & Teilen e.V.)
  • 3. Diskussion & Austausch
  • 4. Ende öffentlicher Teil

Zweiter Teil: Wie können die Regiogruppe Süd und die Öko-Modellregionen zusammenarbeiten?

Text und Bildmaterial: Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!