Allgemein

Mehr Schulwegsicherheit in Rosenheim

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Wirtschaftlicher Verband Rosenheim sorgt für mehr Sicherheit auf dem Schulweg Rosenheim – Mit den kürzer werdenden Tagen und den dunklen Morgenstunden wird der Schulweg für viele Kinder wieder zur Herausforderung. Um die Sicherheit auf dem Weg zur Schule zu erhöhen, hat der Wirtschaftliche Verband Rosenheim ein wichtiges Projekt erneuert:

In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Rosenheim wurden 200 neue Warnwesten für die Schulweghelfer der Region produziert und zur Verfügung gestellt. Schulweghelfer, sind unverzichtbare Unterstützer des täglichen Schulweges. Sie stehen an Kreuzungen und viel befahrenen Straßen und helfen den Kindern sicher über die Straße. Dabei überwachen sie den Verkehr, achten auf sorglose Autofahrer und geben den Kindern klare Signale, wann sie sicher die Fahrbahn überqueren können. Ihr Engagement ist eine wichtige Maßnahme, um Unfälle zu verhindern und den Schulweg für die Jüngsten sicherer zu gestalten. In Stadt und Landkreis Rosenheim sind rund 700 Schulweghelfer ehrenamtlich im Einsatz. Sie investieren täglich ihre Zeit, um für die Sicherheit der Schulkinder zu sorgen – ein Engagement, das Anerkennung und Unterstützung verdient. Der Wirtschaftliche Verband Rosenheim hat dies erkannt und möchte mit den neuen Warnwesten den Helfern nicht nur mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr verleihen, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für ihre unermüdliche Arbeit setzen. Heute besuchte der Verband die Pernauerstraße in Rosenheim, wo Daniela Spöhrer bereits seit drei Jahren als Schulweghelferin tätig ist. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Kindern hier zu helfen und ihren Schulweg sicherer zu machen“, erzählt Spöhrer mit einem Lächeln, während sie in ihrer neuen, leuchtend gelben Warnweste den Verkehr an einer viel befahrenen Kreuzung überwacht. „Die Sicherheit unserer Kinder hat höchste Priorität“, erklärt Maximilian Werndl, Vorstand im Wirtschaftlichen Verband Rosenheim. „Mit den neuen Warnwesten möchten wir den Schulweghelfern die Arbeit erleichtern und gleichzeitig dazu beitragen, dass sie im Straßenverkehr besser wahrgenommen werden.“ Der Wirtschaftliche Verband Rosenheim wird auch in Zukunft ähnliche Projekte unterstützen und so dazu beitragen, dass die Stadt und ihre Umgebung sicher und lebenswert bleiben – für Groß und Klein.

Bericht und Foto: Wirtschaftlicher Verband Rosenheim –  Franz Polland (Vorsitzender Verkehrswacht Rosenheim), Daniela Spöhrer (Schulweghelfer), Maximilian Werndl (Wirtschaftlicher Verband) 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!